Radfahrer

Freizeit & Tourismus

Radfahren und Wandern

Auf attraktiven Routen, die Wein- und Bierfranken verbinden, kommen vor allem Radler und Wanderer auf ihre Kosten. Entlang der zahlreichen Bachläufe und Flüsse lässt sich auf den familienfreundlichen Talauenradwegen ganz entspannt in die Pedale treten. Gleich zwei Qualitätswanderwege, erstellt nach den Richtlinien des Deutschen Wanderverbandes, sorgen für eindrucksvolle Wandererlebnisse.

Alle Touren und Ausflugstipps finden Sie in unserem
Freizeit- und Tourismusportal: aktiv.kreis-nea.de

Radelspaß

Radeln im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Ob der Freizeitradler bequem auf fast ebenen Rad- und Flurwegen auf unseren Flusstalradwegen die herrliche Natur vom Start bis zum Ziel genießen will oder mit kurzen möglichen Querverbindungen die von West nach Ost laufenden Flusstalradweg auch als Rundtour fährt oder ob der Tagesgast, z. B die Talauenradwege im Schwarzenberger Land, die als Rundwege angelegt und beschrieben sind, testet und so den Steigerwald kennenlernt, immer wird der Radler von der herrlichen, abwechslungsreichen Natur und den blumengeschmückten Orten begeistert sein.

Da macht dann auch die Einkehr in einer Gastwirtschaft so richtig Spass oder die Brotzeit in einem schattigen Biergarten/keller mundet da genauso wie der Schoppen Frankenwein in einer Heckenwirtschaft.

Mehr zum Radwegenetz im Steigerwald gibt es auf der Webseite des Naturpark Steigerwald.

Wandern

Wandern im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

In den großflächigen Mischwäldern unserer Naturparke Steigerwald und Frankenhöhe, wohl aber auch in den bezaubernden Flusstälern von der Zenn bis zur Haslach, in den südlichsten Weinlagen Frankens um die Burg Hoheneck, am Weimersheimer Roten Berg oder im Weinparadies Franken rund um Bullenheim, in der Weinwanderwelt des Ehegrundes, aber auch in den weitläufigen Weiherketten der Aisch - überall findet der Wanderer und Spaziergänger tolle Wandervoraussetzungen.

Ob nun der Freizeitgenießer nur einige Stunden auf einem Rundwanderweg oder mehrere Tage auf Fernwanderwegen quer durch den Landkreis und Südsteigerwald wandern will, er findet durch die Vielfalt der Angebote sicher seinen Wunsch erfüllt.

Wanderangebote und Tourentipps im Steigerwald finden Sie auf der Website des Naturparks Steigerwald