Nachrichten aus dem Landschaftspflegeverband

Projekte im Landkreis & Co.

Geologischer Spaziergang

Artenreichtum und Weitblicke

Blick in die Windsheimer Bucht

Seit nun mehr als 20 Jahren bieten zahlreiche Vereine, Behörden und Bildungseinrichtungen naturkundliche Veranstaltungen im Rahmen der Gemeinschaftsaktion BayernTourNatur des Bayerischen Umweltministeriums an. Getreu dem Motto „Nur, was man kennt und liebt, wird geschätzt und geschützt“ wurde auch in diesem Jahr die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt unseres Landkreises erkundet.

Unter dem Titel „Geologisch-botanischer Spaziergang am Spielberg bei Rüdisbronn“ fand Mitte Juli eine spannende naturkundliche Exkursion im Rahmen der „BayernTourNatur“ statt, die vom Landschaftspflegeverband Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises organisiert wurde.

Nach der Begrüßung durch Landrat Helmut Weiß machten sich die rund 30 naturbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer – trotz großer Hitze – unter fachkundiger Führung von Landwirt und Botanikexperte Hans Seitz auf die etwa 2,5 km lange Wanderung zu besonders wertvollen Trockenrasen und artenreichen Wäldern.

Beim ersten Stopp erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits ein Highlight: eine mächtige, 300 bis 400 Jahre alte Eiche mit einem spektakulären Stammumfang. Der Stamm wurde von den Kindern gemeinsam vermessen und ein Umfang von 5,3 m wurde bestätigt.

Anschließend ging es weiter zu Trockenrasen, die mit Schafen beweidet werden und eine Vielfalt besonderer Pflanzenarten aufweisen. Hier finden sich beispielsweise Heidekraut, Sandglöckchen und Natternkopf, die zahlreichen Insekten ein reichhaltiges Nahrungsangebot bieten. Die extensive Beweidung verleiht den Trockenrasen einen ganz eigenen Charakter und ist für den Erhalt der dort vorkommenden Lebensgemeinschaften essentiell.

Nach einer kurzen Erfrischung mit heimischen Getränken führte die Wanderung weiter in einen artenreichen Waldbestand. Mehrere Exemplare des imposanten Hirschkäfers, der von den hiesigen Wäldern profitiert, weil er reichlich sonnenbeschienenes Totholz von Eichen und anderen Laubbäumen als Brut- und Futterplatz findet, wurden dort aufgefunden.

Der Zwischenstopp am Spielberg-Aussichtsturm bot einen einzigartigen Rundblick auf den süd- und südwestlichen Landkreis mit den geologischen Formationen der Windsheimer Bucht.

Im weiteren Verlauf der Wanderung konnten die Bodenschichten der Windsheimer Bucht in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Nährstoffzusammensetzungen beobachtet werden. Herr Seitz berichtete den Interessierten hierzu anschaulich über historische Fakten. Im Anschluss ging es weiter durch den artenreichen Wald, in dem Informationstafeln zu Lebensgemeinschaften im Wald aufgestellt sind. Zu guter Letzt ließ man die Tour mit einer Brotzeit gemeinsam ausklingen.