Nachrichten aus dem Landschaftspflegeverband

Projekte im Landkreis & Co.

Klimaresilienter Landkreis

Veranstaltung zur Veröffentlichung der Broschüre

Gruppe mit Personen

Helga Kerwagen, Geschäftsführerin des Landschaftspflegeverbandes, Landrat Helmut Weiß, Florian Kleinschroth, Streuobstberater am Landratsamt, Anna Rühl, Streuobstmanagerin des Landschaftspflegeverbandes, Nina Püschel-Blomenhofer, Sachgebietsleiterin der Naturschutzverwaltung am Landratsamt und Thorsten Glauber, Bayerischer Umweltminister 

Die Folgen des Klimawandels zeigen sich bereits deutlich. Nur gemeinsam kann es gelingen, Wege für einen nachhaltigen Umgang mit dem nur begrenzt zur Verfügung stehenden Wasser zu finden. Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim möchte sich pilothaft klimaresilient aufstellen. In einem breiten Bündnis haben deshalb Landkreis, Kommunen, Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken und Wasserwirtschaftsamt Ansbach – mit tatkräftiger Unterstützung von vielen weiteren Institutionen, Verbänden und Betroffenen – Möglichkeiten für einen zukunftsorientierten Wasserrückhalt und eine geordnete Nutzung des Wassers erarbeitet. Die Entwicklung neuer und innovativer Lösungsansätze kann nur gemeinsam und ohne „Scheuklappen-Denken“ gelingen. Die im Jahr 2023 erarbeiteten Ergebnisse wurden in einer Broschüre zusammengestellt, gerne auch, um anderen eine Anregung zu bieten. Die Broschüre steht hier zum Download bereit:

Broschüre

Die Broschüre wurde bei einem gemeinsamen Termin mit Umweltminister Thorsten Glauber vorgestellt. Dabei nutzte der Landschaftspflegeverband die Veranstaltung als Gelegenheit, dem Bayerischen Umweltminister die neue Streuobstmanagerin für die Gemeinden Burgbernheim, Weigenheim und Burghaslach vorzustellen.