Aktuelles - Wirtschaftsförderung

Region & Wirtschaft

Aktuelle Veranstaltungstermine finden Sie unter Termine.

Aktuelles

Einstimmung auf die Genussmesse "Lust auf Regionales"

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zu Besuch in Scheinfeld

Ein „Geschmacksexperiment“ mit Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, zeigte: frisch und regional schmeckt besser. Im Vorfeld der ersten Genussmesse im Landkreis am 13. und 14. Mai 2017 in Bad Windsheim machten Schirmherr und Bundesminister Christian Schmidt sowie Landrat Helmut Weiß mit weiteren Ehrengästen im Berufsschulzentrum Scheinfeld (BSZ) die Probe aufs Exempel.

Den Auftakt gab Schulleiterin Bettina Scheckel, die den Gästen einen Überblick über die drei Fachbereiche Ernährung und Versorgung, Kinderpflege, Sozialpflege und dem BGJ Agrar (Beschulungsort Berufsschule Neustadt a.d.Aisch) gab. Nach dem anschließenden Rundgang durch die Schule mit Kurzvisite in den Klassen wurde der Minister und seine Begleiter „rappend“ durch die Schüler des Fachbereichs Ernährung und Versorgung auf den Geschmackstest „Selbst gemacht vs. Fertigprodukte“ eingestimmt.

Die angehenden Ernährungsfachkräfte servierten verschiedene Kostproben, beispielsweise Kräuterbutter, Rote Beete-Aufstrich oder Pfannkuchen, die von den Gästen beurteilt werden sollten. Alle bewiesen einen guten Geschmacksinn, es überzeugten die selbst hergestellten Häppchen mit regionalen Zutaten. Auch vom Pausenverkauf mit seinem vielfältigen Angebot, wie Möhren-Apfel-Salat im Glas, Obstspieße aber auch Falafel, zeigte sich Minister Schmidt begeistert.

Der Schulbesuch wurde zur Einstimmung auf die Genussmesse vom Regionalmanagement des Landkreises mit dem BSZ Scheinfeld organisiert.

Wer sich selbst vom guten Geschmack frischer und regionaler Produkte begeistern lassen möchte, kann diese ausgiebig auf der Genussmesse „Lust auf Regionales“ beim BSZ und vielen weiteren Ausstellern am 13. und 14. Mai im KKC Bad Windsheim probieren und genießen.