Aischgründer Karpfenschmeckerwochen 2022

Auftakt der neuen Karpfensaison in Frankens Mehrregion

Rede durch Landrat Weiß bei der Eröffnungsveranstaltung
Aischgründer Karpfenkönigin Svenja I.
Gastwirt mit Karpfen

Traditionell startet die Karpfensaison im Aischgrund zum 1. September. Karpfen wird im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim in Monaten mit einem „R“ serviert – also von September bis April. Zum Auftakt der Saison finden auch in diesem Jahr die Aischgründer Karpfenschmeckerwochen vom 1. September bis 1. November statt.

Eröffnet wurden die die diesjährigen Aischgründer Karpfenschmeckerwochen feierlich durch Landrat Helmut Weiß und Karpfenkönigin Svenja I. im Landgasthof zur Rose in Prühl. Zum Saisonauftakt kamen Vertreter der Regionalpolitik, der Teichwirtschaft, der teilnehmenden Gastwirte und des Hauptsponsors Sparkasse im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim. Die geladenen Gäste wurden kulinarisch von Familie Kleinlein mit einem Karpfen-Menü verwöhnt, welches einen Vorgeschmack auf die kulinarische Vielfalt gab, die von den teilnehmenden Gaststätten während des Aktionszeitraums serviert wird.

Während der Karpfenschmeckerzeit bieten die teilnehmenden Gastwirte besonders ausgefallene Variationen vom echten, hochwertigen Aischgründer Karpfen an, z.B. als Karpfen-Burger mit Curry-Mango-Dip oder Karpfenfilet mit Apfel-Meerrettich-Kruste überbacken. Beim originalen Aischgründer Karpfen handelt es sich um eine besonders gering beschuppte, hochrückige Art, welche seit 10 Jahren mit der Bezeichnung g.g.A. (geschützte geographische Angabe) europaweit geschützt ist.

Der aktuelle Flyer mit allen Informationen zu den 44. Aischgründer Karpfenschmeckerwochen sowie zum Karpfen-Gewinnspiel liegt ab sofort bei allen teilnehmenden Gaststätten aus. Den Flyer können Sie auch kostenlos per E-Mail an tourismus@kreis-nea.de oder auf unserer Webseite unter Prospektbestellung anfordern.

Unter allen Karpfenschmeckerfreunden verlost der Kreistourismus einen Karpfen-Erlebnistag für 2 Personen und weitere tolle Preise rund um das Thema Karpfen und der Region. Kehren Sie während des Aktionszeitraums in die teilnehmenden Gaststätten ein und sammeln für jeden Besuch einen Stempel. Senden Sie den Flyer mit drei oder mehr Stempeln an den Kreistourismus, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen.

Weitere Informationen sind auch unter www.karpfenschmeckerwochen.de zu finden.