Auf zwei Rädern unterwegs

Landkreis nimmt erstmals an der Aktion STADTRADELN teil

Jeder Kilometer zählt, dieses einfache Prinzip gilt bei der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis, an der der Landkreis in diesem Jahr erstmals teilnimmt. Der Spaß am Fahrradfahren und der ökologische Gedanke stehen dabei im Mittelpunkt. Auftakt ist am Sonntag, 3. Juli 2022 anlässlich des großen Landkreisfestes. Von da an können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 21 Tage lang für ihr Team, ihre Kommune oder den Landkreis zurückgelegte Fahrrad-Kilometer sammeln. Sollte die Heimatgemeinde/Stadt sich nicht fürs STADTRADELN gemeldet haben, können die Bürgerinnen und Bürger sich oder ihr WUnschteam einfach für den Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim anmelden.

So leicht ist die Teilnahme möglich: Einfach unter www.stadtradeln.de registrieren, jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer kann entweder online oder direkt über die Stadtradeln-App aufgezeichnet und übermittelt werden. Selbst ohne Internetzugang ist die Teilnahme möglich, ein entsprechender Efassungsbogen ist über die lokalen STADTRADELN-Koordinatoren erhältlich. Wo die Kilometer zurückgelegt werden ist zweitrangig, die Radlerinnern und Radler müssen lediglich im Landkreis wohnen oder arbeiten beziehungsweise im Landkreis zur Schule gehen.

Um dem Wettbewerb zusätzlichen Pfiff zu geben, können radelnde Unterteams zum beispiel für ihre Unternehmensabteilung Teams bilden und untereinander in Wettbewerb treten, für den Gesamtwettbewerb zählt allerdings die Summe der Kilometer des Hauptteams. Prämiert werden am Ende die Kommunen mit den meisten Radkilometern sowie die fahrradaktivsten Kommunalparlamente. Parallel zum Stadtradeln können sich Schulen am SCHULRADELN-Wettbewerb beteiligen, wenn sich die Kommune des Schulstandorts fürs STADTRADELN gemeldet hat. Mitmachen können Schülerinnern und Schüler ebenso wie Lehrkräfte und Eltern.

zur Anmeldung