Ehrungsabend im Landratsamt

Ehrung langjähriger ehrenamtlicher Helfer

Gruppenfoto von den geehrten Personen

In der Woche nach dem Fest aufgrund des 50-jährigen Jubiläums des Landkreises fand im Sitzungssaal des Neustädter Landratsamtes die Ehrung langjähriger Mitglieder vom bayrischen roten Kreuz, dem technischen Hilfswerk Bayern und in Gemeinderäten engagierten Bürgern statt.

In seiner Rede ließ der Landrat anklingen, wie wichtig das Ehrenamt für die Gesellschaft sei. Er betonte, dass er großen Respekt vor den Leuten hätte, die ihre Freizeit geben um anderen zu helfen und meinte, dass er hoffe, dass in Zukunft noch mehr Leute sich ehrenamtlichen Vereinigungen anschließen würden. Auch der Chef des BRK-Kreisverbandes Harry Scheuenstuhl betonte in seiner Rede, dass er hoffe, dass die 6000 aktuell beim BRK aktiven Ehrenamtlichen weitermachen würden und sich noch mehr Freiwillige der Organisation anschließen würden. Er meinte auch, dass das Ehrenamt woanders nicht so selbstverständlich ausgeführt werden würde wie im Kreisverband Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim und er sich sehr darüber freue.

Landrat Weiß ehrte Stephan Döring und Petra Eibl mit ihren drei Hunden, Gunter Fröbel, Ruth Junk, Herbert Kausch, Waltraud Knobloch-Nast, Karin Lechner und Christian Werner für eine 25-jährige Mitgliedschaft beim Bayerischen Roten Kreuz. Für bereits 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Silke Brünner, Bernd Datz und Karola Dienstbier ausgezeichnet. Die Urgesteine die für ihren fünfzigjährigen Dienst geehrt wurden sind Hans Bauereiß, Heinz Brunner, Gerhard Flöck, Elisabeth Hacker, Marga Hassler, Hans Kirschbaum, Hans Martin, Fritz Reizammer, Hildegund Schwab und Hellmut Stark. Bernd Präger wurde für sein 25 Jahre langes Engagement beim THW ausgezeichnet. Zusätzlich wurden die drei Gemeinderäte Ernst Mangold, Heinz Schweigert und Horst Feder für langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik geehrt. Die Geehrten von BRK und THW waren an Einsätzen während den Hochwassern in Deggendorf 2013 und dem Ahr-Tal im letzten Jahr beteiligt, bauten die Rettungshundestaffel des Kreisverbandes maßgeblich mit auf, organisierten Blutspenden, setzen sich für ihre Gemeinden ein oder verbrachten einen großen Teil ihres Lebens im Bereitschaftsdienst. Der Landrat verlieh auch eine Christophorus Medaille für einen lebensrettenden Einsatz nach einem Unfall auf der B8 im November 2019. Die Mitglieder des BRK erhielten das Ehrenzeichen am Bande in Silber oder Gold, die Mitglieder des THW das Ehrenzeichen zweiter Klasse und die kommunal engagierten Bürger eine Urkunde für ihr Engagement.

Nachdem der Landrat alle Medaillen und Urkunden verliehen hatte und somit der offizielle Teil, genauso wie er eingeleitet worden war mit einem Musikstück am Klavier von der Musikschule, zu Ende ging und das Gruppenfoto gemacht war, ging es zum gemütlichen Teil über.