Papier statt Plastik

Probleme mit kompostierbaren Beuteln aus Kunststoff im Biomüll

Aufgrund anhaltender Probleme mit Plastikteilen im Biomüll, appelliert die Abfallwirtschaft des Landkreises eindringlich, auf kompostierbare Biomülltüten aus Kunststoff zu verzichten. Stattdessen wird gebeten, auf Papier oder die an den Wertstoffhöfen angebotenen Biomülltüten zurückzugreifen.

Das in der Abfallwirtschaftssatzung festgelegte Verbot von Kunststoffen bezieht sich auch auf die im Handel angebotenen kompostierbaren Biomülltüten aus Kunststoff, darauf weist die Abfallwirtschaft ausdrücklich hin. Zum einen behindern diese Beutel im Zuge der vorgeschalteten Vergärung die Energieerzeugung, da das Prozesswasser den von den Beuteln umschlossenen Biomüll nicht erreicht. Zum anderen sind diese Produkte auch hinsichtlich ihrer Kompostierung umstritten. Die Eingabe von Kunststoffen jeglicher Art in die Biotonne, darunter eben auch die biologisch abbaubaren Kunststoffbeutel, stellen einen Verstoß gegen die Abfallwirtschaftssatzung dar.

Die eigens an den Wertstoffhöfen angebotenen Biomülltüten sind zum Preis von einem Euro je 20 Stück erhältlich. Der Verzicht auf die Kunststoffbeutel hilft, Kosten zu sparen und die Qualität der erzeugten Kompostprodukte zu steigern.

Keine Kunststoffe in die Biotonne (pdf 1,3 MB)