Pressearchiv ab 2021

Angebot wird erweitert

Kreisbücherei aktualisiert ihren Zeitschriftenbestand

verschiedene Titel von Zeitschriften

Öffentliche Bibliotheken bieten in der Regel auch Zeitungen und Zeitschriften zur Ausleihe an. In vielen Sachbereichen sind sie eine wichtige Ergänzung zum Buchbestand um aktuelle Informationen zu vermitteln wie beispielsweise Computer-Zeitschriften, Zeitschriften mit Verbraucher-Informationen oder Nachrichtenmagazine. Auch die Kreisbüchereien und der Bücherbus haben eine breite Palette an Zeitschriften im Angebot, dieses wird regelmäßig aktualisiert.

Derzeit gibt es fünf laufende Abonnements im Bücherbus, zehn in der Kreisbücherei Scheinfeld und jeweils über 20 in den Kreisbüchereien Neustadt a.d.Aisch und Bad Windsheim. Hinzu kommen in den drei Büchereien noch die Tageszeitung, die allerdings nur vor Ort gelesen werden kann sowie 29 verschiedene Zeitschriften und Zeitungen in der Onleihe (www.e-Ausleihe-Franken.de). Das Team der Kreisbücherei wertet die Nutzung der Zeitschriften regelmäßig aus, bei der Auswahl neuer Zeitschriften werden aktuelle Trends berücksichtigt.

So wurden in der Kreisbücherei Bad Windsheim zum Jahreswechsel vier neue Titel in den Bestand aufgenommen. "Zeit Wissen" beschäftigt sich mit verschiedenen Themen des Alltagslebens. "P.M. History" ist ein Monatsmagazin über Geschichte, die Februarausgabe hat zum Beispiel als Titelthema "Das Leben des Reichsgründers Otto von Bismarck". "Flow - eine Zeitschrift ohne Eile, über kleines Glück und das einfache Leben" ist ebenso neu im Bestand wie "My Bike", eine Zeitschrift rund um Rad und E-Bike, Technik und Reisen.

Auch die Kreisbücherei Neustadt a.d.Aisch, die derzeit geschlossen ist, aber einen Bestell- und Abholservice anbietet, hat ab sofort eine Zeitschrift rund um das Radfahren in ihrem Angebot. In "Bike & Travel" werden neben Radtouren-Vorschlägen regelmäßig praktische Tipps zum Fahrradfahren gegeben zum Beispiel zur Beleuchtung, zum Radfahren im Winter, zu neuen technischen Entwicklungen und neuen Fahrrad-Apps. Neu sind in der Kreisbücherei Neustadt a.d.Aisch außerdem "Ein Herz für Tiere" mit Infos zu Haltung, Pflege, Rechtsfragen und vielem mehr rund ums Haustier, "Gesund leben", ein Magazin mit Gesundheitsthemen von Eckart von Hirschhausen sowie das "Trekkingmagazin", das hauptsächlich das Wandern im Fokus hat.

Ein Überblick über das breitgefächerte Angebot können sich Interessierte im Katalog der Kreisbücherei verschaffen. Über die Profisuche lassen sich gezielt die Zeitschriften einer bestimmten Zweigstelle anzeigen: https://kreisbuecherei-nea-bw.internetopac.de