Pressearchiv ab 2021

Wunderbare Welt der Bücher

Die Aktion Lesestart 1-2-3 läuft an

Leiterin der Kreibüchereien, Cordula Eckerle, stellt die Lesesets vor.

Mit Vorlesen fängt es an: Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen leichter und besser lesen. Außerdem haben sie häufig später mehr Spaß am Selberlesen als Kinder, welchen nicht vorgelesen wird. Lesen zu können ist eine wichtige Voraussetzung für gute Bildungschancen. Das Vorlesen in Familien zu fördern, ist Ziel der Aktion "Lesestart 1 - 2 - 3", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen organisiert wird. Im Fokus der Aktion stehen Familien mit Kleinkindern im Alter von einem bis drei Jahren, in deren Familienalltag Vorlesen und Erzählen bislang keine große Rolle spielt.

In den vergangenen beiden Jahren haben Eltern mit ein- und zweijährigen Kindern ihre ersten Sets bei teilnehmenden Kinder- und Jugendärzten erhalten. Das dritte Set wird jetzt von teilnehmenden Bibliotheken verteilt. Es besteht aus einem altersgerechten Bilderbuch und einer Informationsbroschüre für Eltern. Diese enthält Tipps, wie Familien das Betrachten von Bilderbüchern, das Vorlesen, Spielen und andere Aktionen in ihren Alltag einbauen und so den Spracherwerb der Kinder fördern können. Die Informationsbroschüre ist in den fünf Sprachen Deutsch, Türkisch, Rumänisch, Englisch und Arabisch gedruckt. Auf www.lesestart.de gibt es sie in vielen weiteren Sprachen und in Leichter Sprache zum kostenlosen Download. Dort finden Eltern auch neue Ideen und die digitalen Ausgaben der Lesestart-Bilderbücher, die je nach Region unterschiedlich sind.

Auch die Kreisbücherei Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim beteiligt sich an der Aktion: die Kreisbüchereien Bad Windsheim und Scheinfeld und der Bücherbus laden Eltern von dreijährigen Kindern ab Montag, 17. Januar 2022 ein, sich vor Ort ein Bild von den Angeboten für Familien zu machen und sich ihr kostenloses Set abzuholen. In der Kreisbücherei Neustadt a.d.Aisch, die zur Zeit geschlossen ist, weil die Räume für die Pandemiebekämpfung benötigt werden, wird die Verteilung bis zur Wieder-Öffnung verschoben.

Alle vier Teilbereiche der Kreisbücherei verfügen über ein breites Angebot an Medien für Kinder und ihre Eltern: jeweils mehrere Tausend Bilder- und Sachbilderbücher, zahlreiche Ratgeber für Eltern, Hörspiele, Tonies und Filme. Inhaber eines gültigen Bücherei-Ausweises können beliebig viele Medien im Jahr ausleihen. Die Jahresgebühr beträgt 17 Euro, ermäßigt 8 Euro. Ab dem Besuch der ersten Klasse können sich Kinder selbst anmelden, sie zahlen 5 Euro im Jahr. Wer sich neu anmelden möchte, kann dies in den Kreisbüchereien oder im Bücherbus erledigen und die Gebühr dort bar zahlen; ein Personalausweis oder Pass wird für die Anmeldung benötigt.

Bei Fragen kann man sich telefonisch oder per Mail an die Kreisbüchereien wenden (Neustadt a.d.Aisch und Bücherbus 09161 92-2700 beziehungsweise kreisbuecherei-nea(at)kreis-nea.de beziehungsweise buecherbus(at)kreis-nea.de, Bad Windsheim 09161 92-2710 beziehungsweise kreisbuecherei-bw(at)kreis-nea.de, Scheinfeld 09161 92-2720 beziehungsweise kreisbuecherei-sef(at)kreis-nea.de).