Neuigkeiten aus dem Landratsamt

Registrierung Geflüchteter läuft

Antragsformulare bei Gemeinden oder online erhältlich

Die Registrierung der Geflüchteten aus der Ukraine läuft, zur Terminvergabe ist es notwendig, die erforderlichen Anträge zusammen mit den Kopien der Reisepässe per Mail an das Ausländeramt unter auslaenderamt(at)kreis-nea.de beziehungsweise per Post zu verschicken.

Die Antragsformulare sind bei den Gemeindeverwaltungen sowie online unten erhältlich. Zur Registrierung, für die im Landratsamt Fingerabdrücke abgenommen und ein Portrait-Bild gemacht wird, ist persönliches Erscheinen zwingend notwendig. Die Mitarbeitenden des Ausländeramts bitten um Geduld, zur Terminvergabe werden die Antragsteller nach Eingang aller Unterlagen durch die Behörde automatisch kontaktiert.

Wenn die Registrierung erfolgt ist, können bei Bedarf auch Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beantragt werden, nachdem durch eine Nachrangigkeitsprüfung die Berechtigung abgeklärt wurde. Für diesen Vorgang steht ebenfalls unten ein Formular bereit, das außerdem bei den Gemeindeverwaltungen vor Ort erhältlich ist. Dieses sollte möglichst vorab ausgefüllt an E-Mail asyl(at)kreis-nea.de geschickt oder ausgedruckt zum zu vereinbarenden Termin mit dem Sozialamt im Landratsamt mitgebracht werden. Die Terminvereinbarung erfolgt hierfür ebenfalls über die E-Mail asyl(at)kreis-nea.de.

Downloads

Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nach §24 AufenthG (Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine)
Antrag auf Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz (AsylbLG)