Landratsamt Neustadt a.d.Aisch

Amt & Verwaltung

Aktuelles

Erklärung des Landrates des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim:

Buch "WeitLandWeit GroßstadtlosGroß, Landkreis-NEA-Porträt" des Autors Godehard Schramm
"Als Landrat des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim habe ich Herrn Godehard Schramm für die Herausgabe seines Buches WeitLandWeit GroßstadtlosGroß finanziell unterstützt. Dies erfolgte in dem Sinne, einen mehrfach ausgezeichneten Schriftsteller und Lyriker bei der Herausgabe eines Buches über Begegnungen im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim zu fördern. Zum Zeitpunkt der Entscheidung über die finanzielle Unterstützung waren mir die entsprechenden Passagen über Flüchtlinge bzw. zur Flüchtlingspolitik nicht bekannt. Die Förderzusage erfolgte bereits vor der Herausgabe des Buches.
Ich distanziere mich hiermit als Landrat von den Äußerungen des Herrn Schramm zu Flüchtlingen in seinem Buch. Weiter werde ich es veranlassen, dass der Hinweis auf die Unterstützung durch meine Person bei einem eventuellen Nachdruck des Buches herausgenommen wird.
Ich will durch diese Erklärung nicht in die Meinungsfreiheit des Autors eingreifen. Ich sehe mich dazu gezwungen, meine bisherige Praxis, verdiente Künstler unbürokratisch zu unterstützen, zu überdenken.
Eine weitergehende Äußerung von meiner Seite zu diesem Thema wird nicht erfolgen."

Helmut Weiß
Landrat