Landratsamt Neustadt a.d.Aisch

Amt & Verwaltung

Aktuelles

Angehende Pflegefachkräfte als fleißige Handwerker - Integrationsprogramm des Netzwerks Pflege in Frankens Mehrregion

Von links: Huyen Trang Do, Thi Hong Tham Pham, Jürgen Heckel (1. Bürgermeister Bad Windsheim), Ahmed Ouldtouil und Bettina Handschuh-Kiesel (Projektkoordination Pflege)

Von links: Huyen Trang Do, Thi Hong Tham Pham, Ngoc Han Le

Um die Integration der ausländischen Pflegefachkräfte im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim zu verbessern, wurde unter der Leitung der Projektkoordinatorin Pflege Bettina Handschuh-Kiesel der Gesundheitsregionplus erstmalig ein Integrationskonzept entwickelt. Der Besuch des Fränkischen Freilandmuseums stand am Samstag, 10. Oktober 2020 als Auftaktveranstaltung des Freizeitangebots auf dem Programm. Erster Bürgermeister der Stadt Bad Windsheim Jürgen Heckel begrüßte die Teilnehmer vor Ort und zeigte sich begeistert über die guten Deutschkenntnisse, welche sich die neuen Pflegefachkräfte zum Teil bereits angeeignet hatten.

Eine Besonderheit des fränkischen Kulturraums sind die vielen Fachwerkhäuser, welche das Bild der Ortschaften und Städte hierzulande prägen. Wie diese Häuser gebaut wurden, welche Materialien eingesetzt wurden und zu welchem Zweck, erfuhren die Teilnehmer im Rahmen des Mitmachangebots "Holzbearbeitung" von Sylvia Bauer (Museumsführerin im Fränkischen Freilandmuseum).

Anschließend durften die Teilnehmer selbst als "Zimmerleute" tätig werden und das Gebälk eines real existierenden Hauses des Freilandmuseums nachbauen. Mit großem Geschick setzten Huyen Trang Do, Thi Hong Tham Pham und Ngoc Han Le die Balken für den Dachgiebel zusammen. Wie im Pflegealltag mussten alle Hand in Hand zusammenarbeiten, denn nur so konnte das Haus errichtet werden - ein gelungener Start des Integrationsprogramms.

Weitere Informationen: Gesundheitsregionplus , Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Konrad-Adenauer-Str. 2, 91413 Neustadt a.d.Aisch, Tel. 09161 92-5312, http://www.gesundheitsregion.kreis-nea.de