News aus dem Energiebereich

Erfolgsprojekt Energiekarawane

Nach kurzer Pause ist die Karawane wieder unterwegs und hält Einzug in Neuhof a.d.Zenn

Pressefoto mit dem Maskottchen Hermine das Holzdromedar, Bürgermeisterin Claudia Wust und Klimaschutzmanager Franz Graf

Die Energiekarawane macht jetzt Halt in Neuhof a.d.Zenn, ganz im Süden des Landkreisgebietes. Im Gepäck waren mehr als 500 Gutscheine für kostenlose Energieberatungen vor Ort, welche an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde verteilt wurden. Erste Anmeldungen sind bereits eingetroffen und viele mehr werden in den kommenden Tagen erwartet.

Noch im Mai geht es dann los - Energieberater aus der Karawane besuchen die angemeldeten Bürgerinnen und Bürger vor Ort und geben qualifizierte und individuelle Beratungsleistungen und unterstützen dabei, sich im aktuell vorliegenden Gesetzes- oder Förderdschungel zu orientieren. Während der Beratung werden unter anderem die Themen Heizungsanlage, Dämmung und Fenster, Photovoltaik, Solarthermie und Förderprogramme behandelt und kleine und große Maßnahmen aufgezeigt, mit denen der eigene Energieverbrauch reduziert, die Abhängigkeit von fossilen Energien beendet und in Anbetracht der hohen Energiepreise viel Geld gespart werden kann.

Nach dem Auftakt im Sommer 2021 in Gallmersgarten machte die Energiekarawane 2022 Halt in den Gemeinden Burghaslach, Markt Nordheim und Obernzenn mit insgesamt weit mehr als 100 erfolgreich durchgeführten Energieberatungen vor Ort. Bleiben wird die Karawane in Neuhof mit dem Holzdromedar Hermine voraussichtlich bis Ende Juni. Danach geht es weiter in die nächste Gemeinde. Wo der nächste Halt ist, hängt davon ab, welche Gemeinde das Holzdromedar am ehesten zu sich lockt.