Neuigkeiten vom Radeln

Aktion STADTRADELN

Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim radelt für ein gutes Klima! Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht im Landkreis in die zweite Runde

Logo STADTRADELN

Aktion STADTRADELN - eine Kampagne des Klima-Bündnis

Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch- Bad Windsheim nimmt dieses Jahr zum zweiten Mal am STADTRADELN teil. Vom 11. Juni 2023 bis 1. Juli 2023 sind Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitikerinnen und -politiker wieder dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.

Zusammen mit dem Landkreis nehmen die Städte Neustadt a.d.Aisch und Bad Windsheim teil. Erneut dabei sind ebenso die Gemeinden Dachsbach und Emskirchen. Erstmalig nehmen 2023 Burghaslach, Diespeck, Gerhardshofen, Neuhof a.d.Zenn und Obernzenn teil. Somit engagieren sich dieses Jahr insgesamt neun Kommunen zusammen mit dem Landkreis für mehr Radverkehr und klimafreundliche Mobilität.

Sollte eine Heimatgemeinde nicht als Anmeldeoption zur Verfügung stehen, einfach unkompliziert für den Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim registrieren und ein entsprechend benanntes Team selbst erstellen oder einem bestehenden Team beitreten.

Die Anmeldung ist unter https://www.stadtradeln.de/kreis-nea möglich.

Auftakt für die Aktion STADTRADELN ist am 11. Juni 2023. Ab diesem Zeitpunkt gilt es, 21 Tage lang möglichst viele Fahrten mit dem Fahrrad zu unternehmen und Kilometer zu sammeln. Dabei kommt der Wettbewerbsgedanke nicht zu kurz, online können die Kilometerstände mit den erfassten Kilometern der Teams von teilnehmenden Nachbarn, Freunden oder auch Kolleginnen und Kollegen verglichen werden. Zusätzlich sind im gleichen Zeitraum alle teilnahmeberechtigten Schulen herzlich eingeladen am SCHULRADELN teilzunehmen und die fahrradaktivste Schule oder Klasse zu ermitteln.

Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben dem Landkreis Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Bei Fragen zum STADTRADELN im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim wenden Sie sich bitte an den Radverkehrsbeauftragten des Landkreises:

Sebastian Haser

sebastian.haser@kreis-nea.de