Neuigkeiten vom Radeln

Endspurt ADFC-Fahrradklima-Test

Zwischenstand beim Fahrradklima-Test 2022

Noch bis 30. November können Radfahrerinnen und Radfahrer das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Für eine Auswertung der Gemeinden im Landkreis werden noch weitere Bewertungen benötigt.

Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim arbeitet an einem nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr, von dem alle Einwohner:innen der Region profitieren können. Dabei setzt der Landkreis auch auf das Fahrrad und hat bereits ein landkreisweites, einheitlich beschildertes Radverkehrsnetz umgesetzt. Außerdem erfolgte zusätzlich erst kürzlich die Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Landkreis“ durch die AGFK Bayern e.V. Um weitere Maßnahmen anzustoßen, ist die Rückmeldung der Bürger:innen ein wichtiger Indikator, denn sie wissen am besten, was sie brauchen, um im Alltag mehr mit dem Rad unterwegs zu sein.

Mit Hilfe des ADFC-Fahrradklima-Test 2022 können Sie Ihrer Stadt oder Gemeinde Rückmeldung zur Qualität des Radverkehrs geben: einfach ein paar Minuten Zeit nehmen und an der Befragung unter ADFC-Fahrradklima-Test - Teilnahme teilnehmen.

Um bei der Auswertung berücksichtigt zu werden, müssen bis 30. November mindestens 50 Bewertungen pro Kommune eingegangen sein. Den aktuellen Zwischenstand in den einzelnen Kommunen können Sie hier einsehen.

Förderung durch Bundesverkehrsministerium

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.