Logo Gesundheitsregionen

Service & Themen

Termine in Bad Windsheim, Marktbergel und Scheinfeld

Die Termine für die Kurse GESTALT(-kompakt) in Bad Windsheim, Marktbergel und Scheinfeld stehen fest. In Bad Windsheim ist der Start am Mittwoch, 8. Mai 2019, in Marktbergel ab Freitag, 31. Mai 2019 und in Scheinfeld ab Dienstag, 7. Mai 2019.

Die Details zu den Kursen entnehmen Sie bitte den unten stehenden Flyern.

Informationen zum Kurs in Bad Windsheim

Informationen zum Kurs in Marktbergel

Informationen zum Kurs in Scheinfeld

Informationen zum Kurs in Markt Bibart

GESTALT(-kompakt) im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Die Gesundheitsregionplus bietet in Kooperation mit der BARMER ein neues abwechslungsreiches Bewegungsprogramm an. "GESTALT(-kompakt)" zielt auf die nachhaltige Gesundheitsförderung von älteren Personen mit besonderem Fokus auf die Prävention von Demenz.

Das Programm ist speziell für Personen ab 60 Jahren entwickelt worden, die noch nie, oder schon lange nicht mehr sportlich aktiv waren und gerne aktiv werden möchten. In einer kleinen Gruppe werden Körper und Geist einmal wöchentlich trainiert. Das ganzheitliche Bewegungsprogramm beinhaltet neben verschiedenen Übungen zur körperlichen und geistigen Aktivität (z.B. Bewegung zu Musik, kleine Spiele und bewusste Bewegung im Alltag) auch eine Vielzahl an weiteren Bewegungsmöglichkeiten wie Tanzen und Walking.

Hier gilt das Motto "GEhen, Spielen und Tanzen Als Lebenslange Tätigkeiten" (= GESTALT). Zusätzlich enthält das Programm eine auf die Bedürfnisse der Teilnehmer/-innen ausgelegte Bewegungsberatung.

Das Angebot "GESTALT(-kompakt)" wird durch das Department für Sportwissenschaft und Sport an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wissenschaftlich begleitet.

In vier Gemeinden soll das Bewegungsprogramm als Pilotprojekt umgesetzt werden. Es besteht aus einem Initial- und einem Folgekurs mit der Dauer von je 12 Wochen.

Sie möchten sich zum Bewegungsprogramm anmelden oder haben allgemeine Fragen? 

Kontakt 

Klara Scheuenstuhl
Gesundheitsregionplus Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
Konrad-Adenauer-Str. 2
91413 Neustadt a.d. Aisch
Tel.: 09161 92-5311
Fax: 09161 92-95311
E-Mail: klara.scheuenstuhl(at)kreis-nea.de