Neuigkeiten aus dem Landratsamt

Weiterführende Links

Bauhoftreffen Schwammregion Aisch, Aurach & Zenn

Am Montag, 13.04.2026 fand ein Treffen der Bauhöfe in der Schwammregion Aisch, Aurach & Zenn statt.

Die Teilnehmer des Bauhoftreffens in Markt Erlbach. Foto: © Schwammregion Aisch, Aurach & Zenn

Am 13. April 2026 trafen sich die Bauhöfe der 14 Kommunen der Schwammregion Aisch, Aurach & Zenn in Erlbach zu einem gemeinsamen Austauschtreffen. 

Neben einem Update zur Schwammregion seitens der Umsetzungsbegleitungen stellte das Wasserwirtschaftsamt die Situation im Landkreis vor. Zudem wurde eine Handlungsempfehlung für MEHR Klimaresilienz von der Klimaanpassung im Landkreis präsentiert. Diese soll den Bauhöfen in Zukunft mehr Sicherheit geben, um schneller abzuschätzen, welche Maßnahmen mit oder ohne Genehmigung möglich sind. Nach einem Vortrag zum Artenschutz von der Unteren Naturschutzbehörde startete die interaktive Phase. In mehreren Gruppen wurde rege diskutiert: zum Thema Grabenpflege, trockenheitsangepasste Baum- und Pflanzenarten, Beschattung und Inititalmaßnahmen am Gewässer sowie Dammstrukturen an Gräben. Dies soll in Zukunft weiter vertieft werden, um Neues in Pilotgemeinden zu testen und dann auf die anderen zu übertragen.

Was ist die Schwammregion? 

Die Kommunalen Allianzen Aurach-Zenn und NeuStadt und Land bilden zusammen die Schwammregion Aisch, Aurach & Zenn. Eine Schwammregion speichert zeitweise Wasser und gibt es in Hitzeperioden wieder ab. Denn extreme Wetterereignisse wie Hitze aber auch Starkregen nehmen immer weiter zu.