Nachrichten aus der Familienbildung

Rallye am Weltkindertag

Viele Stationen in Bad Windsheim rund um das Thema Kinderrechte

Gruppe von Personen steht vor Stand

Organisationsteam: Bettina Beierl und Gisela Heusinger-Herz vom Kinderschutzbund, Britta Gehwald und Christian Hahn vom Kids Club, Stella Cramer und Christian Finzel von der Buchhandlung Dorn und Marie-Theres Fluhrer vom Familienstützpunkt Illesheim.

Am 20. September 1954 beschloss UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, mit einem extra Aktionstag an die Kinderrechte zu erinnern. Seitdem wird jedes Jahr an diesem Datum der Weltkindertag gefeiert. Bundesweit finden in vielen Städten und Gemeinden Demonstrationen, Feste und andere Veranstaltungen für Kinder und Familien statt. Zahlreiche Vereine und Initiativen machen so auf die Lage und die Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam, heuer erstmals auch in Bad Windsheim.  

Verschiedenste Akteure, wie zum Beispiel die Stadt Bad Windsheim, die Werbeagentur Markus Löw, der Verein UVBW und nicht zuletzt die Eisdiele „Sole & Luna“ halfen dabei, dass der Kinderschutzbund Bad Windsheim-Rothenburg ob der Tauber e.V., der Familienstützpunkt Illesheim, die Buchhandlung DORN, die „Kreativen Köpfe“ und der Kids Club am Samstag, den 16. September 2023, gemeinsam im Kurpark eine „Rallye zum Weltkindertag“ organisieren konnten. So machten sich alle vor Ort gemeinsam für Kinderrechte stark. Die Rallye zeigte sich als voller Erfolg, da 70 Gruppen und damit ca. 160 Kinder daran teilnahmen.

Die ganze Familie war gefragt, wenn es galt, an sieben Stationen spannende Aufgaben zu lösen und so die Buchstaben für ein Lösungswort zu errätseln. Dabei ging es natürlich auch um die Kinderrechte. Um diese noch mehr bekannt zu machen, gab es an einer Station für jede teilnehmende Familie ein kleines Buchgeschenk zum Thema. Auf alle Kinder, die das Lösungswort richtig erraten hatten, wartete am Ende eine Überraschung.