Neuigkeiten vom Radeln

Landkreis ist als fahrradfreundlich zertifiziert

Offizielle Auszeichnung durch die AGFK Bayern erfolgte in München

Gruppenfoto: Landrat Dießl und Ministerialdirektor Dr. Thomas Gruber überreichen Landrat Helmut Weiß und Radwegebeautragtem Sebastian Haser eine Urkunde

Landrat Helmut Weiß (2.v.l.) und Radwegebeauftragten Sebastian Haser (2.v.r.) nahmen die Urkunde zur Zertifizierung von Ministerialdirektor Dr. Thomas Gruber, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr (r.), und Matthias Dießl, Vorsitzender der AGFK Bayern und Landrat des Landkreises Fürth (l.), in München entgegen. Foto: AGFK Bayern/Tobias Hase

Nachdem bereits im Juni 2022 das Zertifizierungsverfahren mit Erfolg abgeschlossen werden konnte, erfolgte nun am 26. Januar 2023 die offizielle Auszeichnung als fahrradfreundlicher Landkreis durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Landrat Helmut Weiß und Radwegebeauftragter Sebastian Haser nahmen die Urkunde in München entgegen.

Insgesamt 119 Mitgliedskommunen haben sich in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen e.V. (AGFK Bayern) zusammengeschlossen, um gemeinsam den Radverkehr zu fördern. Ministerialdirektor Dr. Thomas Gruber, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, und Matthias Dießl, Vorsitzender der AGFK Bayern und Landrat des Landkreises Fürth, übergaben die Auszeichnungen an die Preisträger.

Rund 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden folgten der Einladung in die Gaszählerwerkstatt nach München, wo unter der Moderation von Roman Roell (BR), die Erfolge für den Radverkehr gewürdigt wurden. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter konnte leider nicht selbst an der Veranstaltung teilnehmen, ließ aber Grüße ausrichten: „Das Fahrrad ist ein Verkehrsmittel mit großem Potenzial. Es ist insbesondere auf kurzen bis mittleren Strecken meist das schnellste und kostengünstigste Verkehrsmittel. Zudem schont es das Klima und ist gut für die Gesundheit. Ich freue mich deshalb, dass sich weitere Kommunen dem anspruchsvollen Zertifizierungsprozess gestellt haben und für ihre Bürgerinnen und Bürgern vor Ort fahrradfreundliche Bedingungen schaffen. Eine fahrradfreundliche Kultur und die passende Infrastruktur sind wichtige Stellschrauben, um den Umstieg aufs Fahrrad zu erleichtern und die Bedeutung des Radverkehrs zu stärken. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!“

Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim darf sich nun für die nächsten sieben Jahre "fahrradfreundlicher Landkreis" nennen, bevor die Re-zertifizierung ins Haus steht. Bei dieser müssen dann erneut weitere Fortschritte bei der Fahrradfreundlichkeit nachgewiesen werden, um weiterhin Mitglied der AGFK Bayern e.V. bleiben zu können.