Neuigkeiten aus dem Landratsamt
Ärzteempfang
„Seltene“ Erankungen sind laut ÄrzteZeitung „nur selten, wenn sie isoliert betrachtet werden. In Deutschland sind rund vier Millionen Menschen von einer dieser Erkrankungen betroffen.“ Beim diesjährigen Ärzteempfang setze Dr. med. Georg Deichhardt, erster Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim (AEKV-NEA-BW) dieses Thema auf die Agenda und lud gemeinsam mit dem, nun ausgeschiedenen Landrat Helmut Weiß zum fachlichen Austausch in den Landgasthof Zur Hammerschmiede in Birnbaum.
Versorgungsstrukturen
An erster Stelle referierte Prof. Dr. med. Helge Hebestreit, stellvertretender Direktor der Kinderklinik und Poliklinik des Uniklinikums Würzburg und Direktor des Zentrums für Seltene Erkrankungen. Er erläuterte, warum seltene Erkrankungen häufiger sind als man denkt, zeigte Beispiele aus der Praxis seines Zentrums und ging auf die besonderen Versorgungsstrukturen für die „Seltenen“ ein.
Genetische Veranlagung
Prof. Dr. med. André Reis, Direktor des Humangenetischen Instituts des Universitätsklinikums Erlangen legte den Fokus auf genetische Veranlagungen. Als Leiter einer Arbeitsgruppe, deren Fokus auf dem Gebiet der Aufklärung erblicher Faktoren für Entwicklungsstörungen liegt, zeigte er, welche Fortschritte die genetische Diagnostik durch neue Methoden seit 2005 gemacht hat.
Dank der Bildung von Zentren für Seltene Erkrankungen, der Labordiagnostik und der Künstlichen Intelligenz kann mittlerweile die Zeit bis zur korrekten Diagnose dramatisch reduziert werden. Die Experten der einzelnen Zentren stehen im engen Austausch auf nationaler und auch auf internationaler Ebene.
Plattform Ärzteempfang
Der jährlich von der Gesundheitsregionplus und dem Ärztlichen Kreisverbandes NEA-BW organisierte Ärzteempfang gibt den Ärzten und Ärztinnen eine Plattform für den fachlichen Austausch und zur Vernetzung. Schön war, dass die Organisatoren in diesem Jahr auch medizinische Nachwuchskräfte wie Blockpraktikanten und Ärzte in Weiterbildung begrüßen durften.
Kontakt:
Ärztlicher Kreisverband Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
Waldstraße 19
91472 Ipsheim
Tel. 09846 972227
aekv-nea-bw@t-online.de
www.aekv-nea-bw.de
Gesundheitsregionplus
Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
Konrad-Adenauer-Str. 2
91413 Neustadt a.d.Aisch