Neuigkeiten aus dem Landratsamt

Dankeschön

für Sockenstrickerinnen

Ein Berg mit selbstgestrickten Babysocken

Einmal jährlich findet ein Frühstück für Bürgerinnen des Landkreises statt, um ihnen für die über das Jahr gestrickten Babysocken zu danken. 27 Damen von insgesamt über 60 Strickerinnen nahmen am Frühstück in der Kantine des Landratsamtes teil.
„Warme Söckchen für die Jüngsten“ – unter diesem Motto stricken im Landkreis über 60 Frauen fleißig Socken für die Willkommensmappen, die an frischgebackene Eltern im Landkreis verteilt werden. Seit vierzehn Jahren bekommen junge Familien diese rote Mappe mit jeweils einem Paar liebevoll handgestrickter Babysocken sowie Informationsmaterial über Hilfs- und Beratungsangebote. Koordiniert und organisiert wird das Projekt seit Jahren durch Sylvia Fichtelmann und Manuela Stern von der KoKi.
Die 27 Anwesenden lieferten an diesem Termin einen Nachschub an Babysocken in verschiedenen Farben und Formen und sichern so die Fortführung des Projekts. Somit können sich wieder alle Neugeborenen der nächsten Jahre auf einmalige Socken als Willkommensgruß aus dem Landratsamt freuen. 
Auch Landrat Dr. Christian von Dobschütz bedankte sich für das Engagement der ehrenamtlichen Frauen und berichtet von seinen Erfahrungen mit den Willkommensmappen als ehemaliger Bürgermeister und auch als Vater zweier Kinder.

Für weitere Informationen oder Fragen steht die KoKi – Koordinierungsstelle Frühe Hilfen unter Tel. 09161 92-2540 oder -2541 zur Verfügung.