Neuigkeiten aus dem Landratsamt
Weiterführende Links
Deutschland sammelt E-Schrott
Ob kaputte Toaster, alte Handys oder ausgediente Kopfhörer – all das fällt unter den Begriff Elektroschrott (E-Schrott). Darunter versteht man sämtliche Elektro- und Elektronikgeräte, die nicht mehr funktionieren oder nicht mehr genutzt werden. Die Menge an E-Schrott wächst stetig. Umso wichtiger ist es, diese Abfälle richtig zu entsorgen. Die bundesweiten Aktionswochen „Jeder Stecker zählt! – Deutschland sammelt E-Schrott“ laufen von Montag, 9. bis Sonntag, 22. März 2026 und informieren über E-Schrott und dessen Abgabe.
Richtige Entsorgung von E-Schrott
E-Schrott darf nicht in den Hausmüll gegeben werden. Besonders E-Zigaretten, die auch zum E-Schrott zählen, sind im Hausmüll brandgefährlich. Bürgerinnen und Bürger können stattdessen ihre Altgeräte kostenlos an den Wertstoffhöfen des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim (Bad Windsheim, Burgbernheim, Burghaslach, WSZ Dettendorf, Emskirchen, Scheinfeld, Uehlfeld, Neustadt a.d.Aisch, Markt Erlbach und Uffenheim) und in vielen Elektrofachgeschäften abgeben. Auch kleine Elektrogeräte werden von den Wertstoffhöfen des Landkreises zurückgenommen. Damit wird gewährleistet, dass Geräte fachgerecht behandelt und verwertet werden. Weitere Informationen und die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe im Landkreis sind sind hier zu finden.
Was passiert mit dem E-Schrott?
Nach der Sammlung wird der E-Schrott in spezialisierten Anlagen zerlegt. Wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Aluminium, Silber, Gold oder seltene Erden werden zurückgewonnen und erneut in der Produktion eingesetzt. Schadstoffe wie Quecksilber oder Batterien werden sicher entfernt und umweltgerecht entsorgt. So können Ressourcen geschont und gleichzeitig Gefahren durch zum Beispiel entzündbare Lithium-Ionen-Akkus aus Laptops oder Handys verhindert werden.
Warum die richtige Entsorgung wichtig ist
Die ordnungsgemäße Entsorgung von E-Schrott trägt maßgeblich zum Umweltschutz bei. Viele Elektrogeräte enthalten wertvolle, aber auch kritische Rohstoffe. Durch Recycling werden natürliche Ressourcen geschont und Energie eingespart. Gleichzeitig wird vermieden, dass Schadstoffe unkontrolliert in die Umwelt gelangen.
Die Abfallwirtschaft des Landkreises bittet darum, die Aktionswochen „Jeder Stecker zählt! – Deutschland sammelt E-Schrott“ zu nutzen und alte Geräte verantwortungsvoll abzugeben.
