Förderung für „Kreißsaal-Fee“

Programm des Freistaates entlastet Hebammen

Der Landkreis hat zur Unterstützung und Stärkung der Hebammenversorgung in der Klinik in Neustadt a.d.Aisch wieder eine Zuwendung vom Freistaat erhalten. In diesem Jahr beträgt die Zuwendung 20.000 Euro. Die Förderung ist zweckgebunden zur Beschäftigung einer Teilzeitkraft, der sogenannten Kreißsaal-Fee, die den Hebammen bei ihrer Arbeit zur Seite steht und diese entlastet.

Die Förderung wurde ab 1. Januar für ein Jahr gewährt, in die Berechnung des Zuschusses fließt die Zahl der Geburten mit ein. Diese lag für das Jahr 2023 in der Klinik Neustadt a.d.Aisch bei 518 Geburten. Die Kreißsaalfee unterstützt die Hebammen unter anderem durch die Übernahme von Verwaltungsaufgaben, bei der Vorbereitung der Kreißsäle und der regelmäßigen Aktualisierung der Materialausstattung, sodass den Hebammen mehr Zeit zur Versorgung der Schwangeren, Mütter und ihrer Neugeborenen bleibt. Die Mittel für das Förderprogramm stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und wurden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt, der Landkreis ist mit einem Kostenanteil von mindestens zehn Prozent an der Finanzierung der Teilzeitstelle beteiligt.