Frühstückstreff für junge Eltern jetzt auch in Markt Erlbach

Ein gemeinsames Angebot der KoKi mit dem Familienstützpunkt Emskirchen fand erstmals statt. Weitere Angebote im November

Gruppe von Erwachsenen und Babys sitzt auf dem Boden und spielt

Die Koki-Koordinierungsstelle Frühe Hilfen bot gemeinsam mit dem Familienstützpunkt Emskirchen einen Frühstückstreff für Schwangere und junge Familien mit kleinen Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren an – dieses Mal in Markt Erlbach. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und bekam regen Zuspruch.

Neun junge Mütter und ein Vater jeweils mit Baby folgten der Einladung und trafen sich im Evangelischen Gemeindehaus mitten in Markt Erlbach. Nachdem die Zwergenbude fast zehn Jahre lang in Neustadt a.d. Aisch stattgefunden hatte, wird dieses Angebot der KoKi für junge Familien nun dezentral in den Familienstützpunkten umgesetzt. Unter dem Namen „Frühstückstreff“ startet dieser nach Burgbernheim und Emskirchen nun auch in Markt Erlbach.

Gerade für junge Mütter und Väter ist es wichtig sich zu treffen, miteinander ins Gespräch zu kommen und mit Menschen Kontakt zu haben, die momentan in derselben Lebenssituation sind wie sie selbst. „Wir sind froh darüber, dass es einen weiteren Treff für junge Familien über den Familienstützpunkt gibt, den wir ein bisschen unterstützen können“, so Sylvia Fichtelmann und Manuela Stern von der KoKi im Landkreis. Die Mischung aus lockerer Runde beim Frühstück und das Angebot von „fachlichem Input“ für die jungen Familien hat sich in den letzten zehn Jahren in der Zwergenbude der KoKi bewährt und wird nun durch diese Möglichkeit auf den gesamten Landkreis ausgedehnt.

Die Koordinatorin des Familienstützpunktes, Birgit Riedl, nahm das Konzept der Zwergenbude gerne mit in ihr Portfolio auf, da auch sie in den Angeboten für Familien mit kleinen Kindern einen wichtigen Schwerpunkt sieht. Deshalb werden diese Angebote auf weitere Regionen des Familienstützpunktes erweitert, nun neben Emskirchen auch auf Markt Erlbach. So konnten am vergangenen Dienstag die Eltern in gemeinsamer Runde frühstücken und sich unterhalten – zuerst wurde aber gespielt. Kerstin Stöcker, die pädagogische Fachkraft der KoKi, stellte den jungen Familien Spiele für die entsprechende Altersgruppe vor. Es wurden Kniereiter ausprobiert, getrommelt, mit dem Schwungtuch lustige Spiele gespielt und vieles mehr. Auch die Kleinen waren von der Aktion begeistert.

Darüber hinaus gibt es im Familienstützpunkt Emskirchen jeden ersten Montag im Monat eine Baby- und Kleinkindsprechstunde der KoKi. Hier können junge Eltern wirkungsvolle Tipps und Ratschläge rund ums Baby und Kleinkind bis 3 Jahre bekommen. Der nächste Termin wird am 6. November angeboten – eine Voranmeldung unter 0160 92433292 ist erforderlich.

Auch für werdende Eltern gibt es im Familienstützpunkt Emskirchen ein weiteres Angebot. Am 8. November 2023 findet der Babypflegekurs „STARTKLAR fürs Baby“ in Kooperation mit der KoKi statt. Informationen und Anmeldung hierzu gibt es bei der KoKi unter Tel. 09161 92-2540 oder -2541 oder E-Mail koki@kreis-nea.de.