Gymnasium Scheinfeld eingeweiht

Feierliche Schlüsselübergabe

Drei Personen, einer davon übergibt einen großen Schlüssel
Schulgbäude

Kürzlich wurde die offizielle Einweihung des Neubaus des Gymnasiums Scheinfeld mit vielen Gästen gefeiert. Landrat Helmut Weiß und Oberstudiendirektor Wolfram Schröttel bekamen symbolisch den Schlüssel von Michael Hübner von BaurConsult überreicht.

Großes Bauprojekt

Der Neubau des Gymnasiums Scheinfeld war ein groß angelegtes Projekt, für das der Startschuss am 8. Dezember 2014 mit einem „Grundsatzbeschluss zur Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes mit Gegenüberstellung der Kosten zum Neubau“ im Kreistag gegeben wurde. Nachdem nach weiteren Ortsterminen und Sitzungen die Entscheidung „Neubau“ gefallen war, konnten die weiteren Schritte wie die Vergabe der Planung erfolgen. Die Bauphase dauerte von 2018 bis 2023. In drei Abschnitten wurden über die fünf Jahre die alten Gebäude abgebrochen und durch vier verbundene Neubauten ersetzt. Gemeinsam mit der sanierten Mensa bilden sie nun eine sogenannte Campus-Lösung – ein moderner und gut ausgestatteter Lernort mit vielen technischen Details. So verfügt zum Beispiel die Aula über einen zuschaltbaren Multifunktionsraum sowie moderne Bühnentechnik, dem Klimaschutz wird mit einer zentralen Lüftungs- und einer Photovoltaikanlage Rechnung getragen, die Oberstufe ist mit eigener Teeküche ausgestattet. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauphase – erst währenddessen wurde beschlossen, die gut erhaltene Mensa zu integrieren und zu sanieren, zudem musste ein Lagerplatz für Bauschutt und Aushub geschaffen werden – konnte der Zeitplan genau eingehalten werden, die Baustelle war zum Schuljahresbeginn Geschichte. Auch der Kostenrahmen konnte weitgehend eingehalten werden: die Baumaßnahme belief sich auf rund 25,8 Millionen Euro bei einer ursprünglichen Planung von 24,8 Millionen Euro – angesichts der aktuellen Unwägbarkeiten durch Krisen und Teuerungen eine sehr gute Leistung, betonte Landrat Weiß bei seiner Eröffnungsrede. Die Zuwendungen seitens des Freistaates belaufen sich bei dem Projekt auf 12,5 Mio. Euro.

Dank an alle Beteiligten

Viele Beteiligte trugen dazu bei, dass das Bauprojekt reibungslos und zügig durchgeführt werden konnte. Landrat Helmut Weiß lobte die gute Zusammenarbeit und nutzte die Eröffnungsfeier für zahlreiche Dankesworte. Diese waren unter anderem an die zwölf Planungs- und Ingenieurbüros mit Generalplaner BaurConsult an der Spitze, die über 120 weiteren am Bau beteiligten Firmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt, die Schule sowie die beschließenden politischen Gremien gerichtet. Abschließend bemerkte Landrat Weiß: „Damit investieren wir in die Zukunft der jetzigen und künftigen Lehrer- und Schülergenerationen, die an dieser Schule die besten Grundvoraussetzungen für eine gute Bildung und Wissensvermittlung vorfinden.“