Neuigkeiten aus dem Landratsamt

Weiterführende Links

Information zur Wahl des Kreisbrandrates

Amtszeit von Alfred Tilz endet

Logo Frankens Mehrregion

Die Amtszeit des aktuell amtierenden Kreisbrandrates Alfred Tilz, der das Amt ab 30. November 2005 auf Grund des Todes des seinerzeit amtierenden Kreisbrandrates Franz Hufnagel zunächst kommissarisch und ab 18. März 2006 nach Wahl übernommen hat, endet zum 31. Mai 2026. 

Zur Neubesetzung dieses Amtes zum 1. Juni 2026 wird die erforderliche Wahl im Rahmen der nächsten Kommandantendienstversammlung durchgeführt. Das Bayerische Feuerwehrgesetz sieht dabei vor, dass die zur Wahl gestellten Kandidaten durch den Landrat vorgeschlagen werden. Die Wahl wird geheim durchgeführt und erfolgt durch die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren und die Leiter der Werkfeuerwehren. Im Landkreis sind dies 172 wahlberechtigte Kommandanten und Werkfeuerwehrleiter. 

Die Wahl des Kreisbrandrates erfolgt für einen Zeitraum von sechs Jahren. Nach erfolgter Wahl bedarf der Kreisbrandrat der Bestätigung durch die Regierung von Mittelfranken. Landrat Dr. Christian von Dobschütz hat zwischenzeitlich offiziell die Personen bekanntgegeben, die ihr Interesse an der Ausübung des Amtes des Kreisbrandrates bekundet haben und nach aktuellem Stand an der betreffenden Kommandantendienstversammlung für die Wahl vorgeschlagen werden. 

Dies sind: 

  • Florian Brandt, Kreisbrandinspektor, Neustadt a.d.Aisch
  • Markus Stenglein, Kreisbrandmeister, Wilhelmsdorf 

Landrat Dr. Christian von Dobschütz zur bevorstehenden Wahl: „Das Amt des Kreisbrandrates ist ein äußerst wichtiges für das Feuerwehrwesen in unserem Landkreis mit 170 Freiwillige Feuerwehren, zwei Werkfeuerwehren und einer Betriebsfeuerwehr und knapp über 5.800 aktiven Feuerwehrkräften. Die Aufgaben sind facettenreich und werden ein hohes persönliches Engagement einfordern. Deshalb möchte ich schon an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um mich bei den Kandidaten zu bedanken, die hier bereit sind, sich stark ehrenamtlich für das Gemeinwohl einzubringen und zukünftig Verantwortung für die Sicherheit unserer Bevölkerung zu übernehmen.“ 

Die Kommandantendienstversammlung mit Wahl des neuen Kreisbrandrates findet am 21. März 2026 statt.