Was ist im Landkreis los?

Landrat Dr. Christian von Dobschütz berichtet

Die Kolumne “Aus Amt & Kreis” erscheint schriftlich alle zwei Wochen in jedem Landkreisjournal bzw. können Sie diese auch hier lesen (siehe unten). Zudem gibt es zu wichtigen Themen auch regelmäßig eine Videobotschaft auf Youtube unter https://www.youtube.com/playlist?list=PL06M6tvxBuJmL6zrEOQS6BYBCWO2WrvVV (externer Link).

Viel Spaß beim Lesen und Ansehen!

Weiterführende Links

Aus Amt & Kreis

Kriminalstatistik

Landrat Dr. Christian von Dobschütz

Liebe Leserin, lieber Leser,
Sicherheit ist ein hohes Gut. Mitunter vergessen wir dies allerdings, weil es für uns ein Stück weit normal ist, etwa abends auf die Straße gehen zu können, ohne Angst haben zu müssen, Opfer einer Straftat zu werden. Weil dies aber weltweit gesehen mitnichten der Normalfall ist, lohnt es sich, darauf einmal den Blick zu lenken. Ausgangspunkt hierfür ist die Kriminalstatistik.

Kriminalstatistik 2024
Demnach zählt unser Landkreis zu einem der sichersten Flecken auf der ganzen Welt. Was zunächst etwas pathetisch klingt, lässt sich faktisch belegen: Deutschland liegt im globalen Sicherheitsranking auf Platz 16 von 163 Staaten. Innerhalb Deutschlands ist Bayern das mit Abstand sicherste Bundesland. Und der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim zählt wiederum zu den sichersten Regionen in ganz Bayern. Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 bestätigt diese herausragende Sicherheitslage erneut. Was bedeutet das konkret? Es bedeutet, dass wir in einer Region leben, in der Menschen sich sicher fühlen dürfen. Wo Kinder unbeschwert aufwachsen, Senioren angstfrei unterwegs sein können und Unternehmen in einem stabilen Umfeld arbeiten. 

Zu den Ergebnissen im Detail:
Die Polizei hat im vergangenen Jahr 2.606 Straftaten in unserem Landkreis registriert. Im Vergleich zu 2023 – mit damals 2.888 Fällen – ist das ein Rückgang um rund 10 Prozent. Im langfristigen Vergleich liegt die aktuelle Fallzahl auf dem niedrigsten Stand der vergangenen zehn Jahre – ausgenommen die coronabedingt besonderen Jahre 2020 und 2021.Doch natürlich gibt es auch Herausforderungen bei uns. So wurden im Bereich der Sexualdelikte steigende Zahlen verzeichnet – ein Bereich, den wir gemeinsam mit den zuständigen Stellen im Blick behalten müssen. Auch eine Serie von schweren Diebstählen aus unversperrten Autos hat viele Menschen beunruhigt. Umso mehr ist es ein Verdienst der Kriminalpolizei in Ansbach, dass diese Serie erfolgreich aufgeklärt werden konnte. Ein Einzelfall, der überregionale Aufmerksamkeit erregte, war der Mord eines Sohns an seinem Vater auf der Jagd.
Hinter jedem Polizeieinsatz stehen engagierte Beamtinnen und Beamte, die Tag und Nacht für unsere Sicherheit sorgen – oft im Verborgenen, aber stets mit hohem persönlichem Einsatz. Dafür gebührt ihnen unser aller Dank. Das Zusammenwirken von Polizei, Justiz und Kommunen – und nicht zuletzt Ihnen allen, die mit offenen Augen und Verantwortungsbewusstsein dazu beitragen, dass unser Miteinander gelingt, ist der Garant für unsere Sicherheit.

Ich wünsche Ihnen schöne Tage und gute Erholung, sollten Sie Urlaub haben oder verreisen. 
Ich werde dies tun und freue mich auf die Auszeit mit Familie und Wohnwagen. 
Bis zur nächsten Ausgabe.
 

Ihr
Christian von Dobschütz 
Landrat