Landratsamt goes digital

Bayern-ID, Online-Terminvereinbarung & Co

Immer mehr Services können im Landratsamt digital, ganz ohne Behördengang oder Telefonat erledigt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Reservierung des Wunschkennzeichens oder die digitale Baugenehmigung. Für manche Verwaltungsvorgänge muss man aber doch persönlich erscheinen, dann wird es notwendig einen Termin zu vereinbaren.

Terminreservierung online
Dies ist online möglich bei der KFZ-Zulassungsstelle in Neustadt a.d.Aisch, der Führerscheinstelle sowie seit kurzem im Personenstands- und Ausländerwesen. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Plattform https://termine-reservieren.de/termine/lra-neustadt/. Die Bürgerinnen und Bürger können hier auswählen, bei welcher Behörde sie für welchen Vorgang einen Termin benötigen, zum Beispiel für die Abholung des Führerscheins oder für die Ausstellung der Aufenthaltserlaubnis. Dort finden sich auch weitere hilfreiche Informationen. Zum Beispiel werden die benötigten Unterlagen aufgelistet und Anträge sind zum Herunterladen hinterlegt.

Bayern-ID – was ist das?
Viele Behördengänge können inzwischen aber auch gänzlich online erledigt werden. Dies gilt zum Beispiel für den Antrag für den Aufenthaltstitel für Fachkräfte oder die Zulassung eines Fahrzeuges und für viele andere Leistungen. Alle Services, die das Landratsamt online anbietet, sind auf www.kreis-nea.de unter digitales Landratsamt oder direkt bei den jeweiligen Leistungen zu finden. Für einige davon ist keine Registrierung notwendig, für andere, beispielsweise für die oben genannten, braucht man eine sogenannte BayernID (Bürgerkonto), ein bayernweit gültiges und kostenfreies elektronisches Postfach, über das verschiedene Behördengänge vollständig digital durchführt werden können. Je nach Leistung und rechtlich notwendigem Sicherheitsniveau gibt es dafür verschiedene Formen der Registrierung.

Arten der Registrierung
Viele der Leistungen, die über die BayernID abgewickelt werden können, sind schon unter Angabe eines sofort ausstellbaren Benutzernamens und Passwort nutzbar. Um Leistungen online durchzuführen, bei denen ansonsten eine Schriftform vorgesehen ist oder eine Identitätsprüfung benötigt wird, ist das Sicherheitsniveau höher, das heißt eine Registrierung über Personalausweis/elektronischen Aufenthaltstitel oder das ELSTER-Zertifikat wird fällig.

Die BayernID führt bei jeder Art der Registrierung Schritt für Schritt durch die einzelnen Punkte https://id.bayernportal.de/de.

Registrierung über Elster
Für viele Leistungen kann das Elsterzertifikat für Privatpersonen und für Unternehmen („Mein Unternehmenskonto“) für die Registrierung verwendet werden, beim Unternehmenskonto muss aber zum Beispiel beim digitalen Bauantrag immer (einmalig) auch eine Verknüpfung mit einem persönlichen Elster-Zertifikat erfolgen. Die jeweiligen Zertifikate gibt es unter www.elster.de bzw. unter www.mein-unternehmenskonto.de.

Bayern-ID – Registrierung über den Personalausweis/elektronischen Aufenthaltstitel
Hiermit können alle online Leistungen vollumfänglich genutzt werden. Es gibt nur zwei Voraussetzungen:

•              Es wird der Personalausweis oder der elektronische Aufenthaltstitel mit eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) benötigt. Die eID-Funktion ist bei allen neuen Personalausweisen seit 2017 bereits automatisch aktiviert, zuvor musste noch individuell eingewilligt werden. Falls die eigene PIN gesetzt, aber vergessen oder der PIN-Brief verlegt wurde oder die Online-Ausweisfunktion noch nicht aktiviert ist, kann entweder der elektronische PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst genutzt oder das Melde- bzw. Passamt kontaktiert werden.

•              Die kostenlose AusweisApp2 ist auf dem Smartphone, Computer oder Tablet zu installieren, um die Ausweiskarte auslesen und sich so digital ausweisen zu können (Download, Informationen und Videotutorials unter www.ausweisapp.bund.de). Sie sorgt auch für den verschlüsselten Datenaustausch zwischen Ausweis und Online-Dienst. So macht das Smartphone (bzw. jedes NFC-fähige Endgerät) inzwischen auch ein zusätzliches Kartenlesegerät überflüssig.

Auch hier führt die BayernID bei der Registrierung mit Hinweisen übersichtlich durch den Prozess. Natürlich ist es jederzeit auch weiterhin möglich, ausgefüllte und unterschriebene Formulare per Post zu schicken oder einen persönlichen Termin zu vereinbaren.