Neuigkeiten aus dem Landratsamt
„Lesestart 1–2–3“
„Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien. Es wird bereits zum dritten Mal durchgeführt. Gefördert wird „Lesestart 1–2–3“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), organisiert wird es von der Stiftung Lesen.
Inhalt des Programms
Ziel ist, das Vorlesen und gemeinsame Lesen auch in den Familien, in denen bisher nur wenig oder gar nicht vorgelesen wird, zu unterstützen und somit auch den Spracherwerb zu fördern. In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, zwei oder drei Jahren sogenannte Lesestart-Sets. Diese Sets bestehen aus einer kleinen Stofftasche und einem altersgerechten Buch. Immer mit dabei sind auch alltagstaugliche Vorlese-Tipps für Eltern – und das in mehreren Sprachen. Unter https://www.lesestart.de/mehrsprachige-leseratgeber/#c123 sind die Broschüre in insgesamt 17 Sprachen, unter anderem Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch und Serbisch, zu finden.
Kinderarztpraxen
Die ersten beiden Sets für ein- und zweijährige Kinder erhalten die Eltern in teilnehmenden Kinderarztpraxen. Das dritte Set für Dreijährige wird von öffentlichen Büchereien verteilt, so auch von den Kreisbüchereien Neustadt a.d.Aisch, Bad Windsheim, Scheinfeld und dem Bücherbus. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisbüchereien freuen sich, wenn das Angebot angenommen wird und informieren während der Öffnungszeiten der Büchereien gerne über die weiteren Medienangebote und die Voraussetzungen, um Medien entleihen zu können.
Alle Informationen unter https://www.lesestart.de/