Mediterrane Küche – viele Vorteile für das Herz

Gerald Wüchner war zum Genussvortrag in Neuhof a.d.Zenn

Das Sachgebiet Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes, die Gesundheitsregionplus  und der Markt Neuhof a.d.Zenn luden am Freitag, den 29.09.2023 zum kostenfreien Vortrag „Mediterrane Küche“ in das Begegnungshaus in Neuhof a.d.Zenn ein.

Autor und Küchenmeister Gerald Wüchner nahm die mehr als 40 Gäste mit auf eine kulinarische Reise durch die Vielfalt der Mittelmeerküche. Er stellte u.a. aktuelle Studien vor, die die gesundheitlichen Vorteile einer ausgewogenen Mischkost – zubereitet mit hochwertigen Fetten – belegen. Neben den drei nicht beeinflussbaren Faktoren auf die Herzgesundheit (Alter, Geschlecht und Erbfaktoren), gibt es acht weitere Faktoren, gegen die jeder etwas tun kann wie Stress, Zigarettenrauchen, erhöhte Blutfettwerte, Bewegungsmangel oder obst- und gemüsearme Ernährung.

An praktischen Beispielen zeigte der Experte, dass unser regionales Obst und Gemüse hervorragend für die herzgesunde Ernährung geeignet ist. Gewürzt wurde der Genussvortrag mit kleinen Anekdoten sowie Impulsen, die Mittelmeerküche in den Alltag zu integrieren.

Im Anschluß an den Vortrag gab es mediterrane Kostproben und Gelegenheit zum Austausch. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts MEHR er-Leben statt.

Kontakt:
Gesundheitsamt, Sachgebiet Gesundheitsförderung, Konrad-Adenauer-Str. 2, 91413 Neustadt a.d.Aisch, Tel. 09161 92-5305

Gesundheitsregionplus , Tel. 09161 92-5314, E-Mail: gesundheitsregionpus@kreis-nea.de, www.gesundheitsregion.kreis-nea.de