Neue Schutzinseln

Kreisbüchereien sind gekennzeichnet

Das Schutzkonzept für Kinder, die Schutzinseln, wurden vor einiger Zeit bereits im Landkreis eingeführt. Auch die Kreisbüchereien in Neustadt a.d.Aisch, Bad Windsheim und Scheinfeld sind jetzt als solche gekennzeichnet. Schutzinseln sind Orte, an denen Kinder unkompliziert Hilfe bekommen, beziehungsweise ein Zufluchtsort, an dem die Kinder Unterschlupf finden. Ladenlokale, Restaurants, Büchereien, Praxen, öffentliche Institutionen und Betriebe können sich als solche kennzeichnen lassen und so eine Anlaufstelle für unterschiedliche Probleme der Kinder sein. Wenn Kinder den Bus oder Zug verpasst haben, kurz zuhause anrufen möchten oder gar ein Gefühl der Bedrohung durch andere haben, kann ihnen bei einer Schutzinsel geholfen werden. „Es ändert sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisbüchereien nichts. Wenn ein Kind Hilfe gebraucht hat, haben wir schon immer versucht zu helfen. Nun aber sind diese Orte auch für Kinder deutlich gekennzeichnet, wodurch die Hemmschwelle nach Hilfe zu fragen niedriger ist.“, erklärt Cordula Eckerle, Leiterin der Kreisbüchereien.  In Neustadt a.d.Aisch befinden sich fast alle Schutzinseln in der Innenstadt. Südlich der Bahnlinie sind es außer der Bücherei nur die Comeniusschule und die Markgrafenhalle, die allerdings nachmittags, beziehungsweise in den Ferien geschlossen sind. Die Kreisbücherei in Bad Windsheim ist erst die dritte Schutzinsel in der Stadt. Weitere Informationen zum Thema und eine Karte mit allen Schutzinseln sind auch unter www.schutzinsel.com zu finden.