Neuigkeiten aus dem Landratsamt

Neuer Kreisheimatpfleger

Dieter Mäckl wurde verabschiedet

Jochen Ringer stellt sich vor.

Jochen Ringer stellte sich im Kreistag vor.

Dieter Mäckl war unter anderem 30 Jahre lang als Kreisheimatpfleger tätig, zuerst als „Kreisbeauftragter für Landkreis- und Heimatgeschichte“ ab 1994, dann zusätzlich als Kreisheimatpfleger für den östlichen Landkreis, zudem als Kreisarchivpfleger ab 2013. Zum 1. Oktober 2024 tritt er nun aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen von seinen Ämtern zurück und übergibt den Staffelstab an seinen Nachfolger Jochen Ringer.

In der vergangenen Kreistagssitzung im Juli wurde Dieter Mäckl nun feierlich verabschiedet. Landrat Dr. Christian von Dobschütz fand viele anerkennende Worte für den langjährig Engagierten: „Sie haben viel für den Landkreis getan, für die Bewahrung seiner Identität und seiner Geschichte.“ Er lobte Dieter Mäckls Einsatz auch in seinen Funktionen als Vorsitzender des Heimatvereins Neustadt a.d.Aisch und der Europaunion sowie als Dozent für die VHS und als Regionalbeauftragter für Schule und Heimatpflege im Regierungsbezirk Mittelfranken. 
Sein Nachfolger Jochen Ringer bringt beste Voraussetzungen für das Amt des Kreisheimatpflegers mit: Er verfügt über ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Geschichte und Kulturgeographie sowie ein Masterstudium in Geschichte und ist seit November 2020 Leiter der Museen im Alten Schloss in Neustadt a.d.Aisch. Daneben hat er zahlreiche Ehrenämter inne unter anderem als 2. Vorsitzender des Arbeitskreises westmittelfränkischer Museen e.V. sowie jeweils als Beirat im Geschichts- und Heimatverein Neustadt a.d.Aisch und im Förderkreis für Kirchenbibliothek der evangelischen Kirchengemeinde Neustadt a.d.Aisch e.V. Zudem verfügt er über sehr gute Gebietskenntnisse der Region. In der Kreistagssitzung wurde er deshalb als Kreisheimatpfleger ab 1. Oktober 2024 bestellt.