Neuigkeiten aus dem Landratsamt
Weiterführende Links
Pflegepädagoginnen und -pädagogen
Das Zentrum für Pflegeberufe NEA in Scheinfeld bildet jährlich rund 200 Auszubildende zu Pflegefachfrauen bzw. -männern sowie Pflegefachhelferinnen und -helfern aus. Darüber hinaus werden Weiterbildungen zur Praxisanleiterin bzw. zum Praxisanleiter oder zur Betreuungskraft angeboten. Um die Aus- und Weiterbildung sicherzustellen sind aktuell und in Zukunft Pflegepädagogen gesucht.
Aufgabengebiet
Deren Aufgabengebiet umfasst die eigenverantwortliche Arbeit als Kursleiterin, die Lehrtätigkeit, die Praxisbegleitung, Beratung und Förderung der Auszubildenden, die Kontaktpflege mit den Einsatzorten der praktischen Ausbildung sowie die Mitarbeit an Konzepten zur Weiterentwicklung der Pflegeschule.
Voraussetzungen
Um als Pflegepädagogin bzw. -pädagoge tätig werden zu können, muss ein Studium Pflegepädagogik absolviert werden. Dieses kann auch berufsbegleitend erfolgen. Zugang zum Studium haben Bewerber mit (Fach-)Hochschulreife sowie Pflegefachkräfte aus der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege mit einschlägiger Berufspraxis. Diverse Hochschulen (z.B. auch in Fürth und Nürnberg) bieten in Bayern das Studium Pflegepädagogik an.
Bei Interesse bewerben
Wurde bereits der Hochschul-Abschluss als Pflegepädagogin bzw. -pädagoge erworben und es besteht Interesse, am Zentrum für Pflegeberufe tätig zu werden? Oder es besteht Interesse an einem Studium zur Pflegepädagogin bzw. zum Pflegepädagogen berufsbegleitend oder in Vollzeit?
Das Zentrum für Pflegekräfte freut sich auf Bewerbungen oder Kontaktaufnahme.
Kontakt:
Zentrum für Pflegeberufe NEA,
Goethestr. 6, 91443 Scheinfeld,
Tel. 09162 388970,
https://www.pflegeschule-nea.de
Gesundheitsregionplus, Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim,
Konrad-Adenauer-Str. 2,
91413 Neustadt a.d.Aisch,
Tel. 09161 92-5312,
www.gesundheitsregion.kreis-nea.de
