Unterstützung für Notruftelefon

Ehrenamtliche für Frauennotruf gesucht

In der Not unterstützen, weiterhelfen oder einfach zuhören – das sind einige der Aufgaben einer ehrenamtlichen Helferin beim Frauennotruf. Beim Frauennotruf engagieren sich derzeit 21 Ehrenamtliche, die abwechselnd das Notruftelefon übernehmen. Betreut werden diese seit Anfang des Jahres von Iris Regner und Sanja Knezevic Mitarbeiterinnen im Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim. Die beiden Hauptamtlichen unterstützen zudem Hilfesuchende, vermitteln in Frauenhäuser, verwalten eine Notwohnung und unterstützen bei Behördengängen. Iris Regner betont: „Egal ob häusliche, psychische oder auch ökonomische Gewalt, wir setzen uns für alle Frauen ein, sodass sich niemand alleingelassen fühlt.“ Die beiden sind sehr dankbar für das ehrenamtliche Team, das hinter dem Frauennotruf steht. Allerdings sind weitere Helferinnen gesucht. Das Telefon ist von Montag bis Donnerstag von 16:00 bis 24:00 Uhr sowie Freitag bis Sonntag von 08:00 bis 24:00 von den Ehrenamtlichen im Wechsel zu besetzen. Aufgaben sind bei einem eingehenden Notruf zunächst zuzuhören, dann die Gefahr einzustufen und daraufhin das Handeln abzuwägen. In seltenen Fällen muss direkt eingegriffen werden, meist ist es schon hilfreich den Notrufenden ein offenes Ohr zu schenken und dann einen weiteren Beratungstermin mit den Hauptamtlichen zu vereinbaren, erläutert Sanja Knezevic. Für das gesamte Team des Frauennotrufs gibt es jährlich eine Schulung, außerdem finden alle drei Monate Treffen statt, um sich auszutauschen und eventuelle Fragen zu klären.

Für Hilfesuchende bietet der Frauennotruf täglich von 08:00 bis 24:00 Uhr unter der Telefonnummer 09161 1213 die Möglichkeit zu vertraulichen, anonymen und kostenlosen Gesprächen sowie zur Hilfe und Unterstützung in Notsituationen.

Clearingstelle für alle

Neben dem Frauennotruf betreuen Iris Regner und Sanja Knezevic auch die Clearingstelle für sexualisierte Gewalt. Die Clearingstelle ist für Bürgerinnen und Bürger eine Anlaufstelle bei sexualisierter Gewalt. Selbst wenn die persönliche Erfahrung schon länger zurück liegt, besteht die Möglichkeit diese Anlaufstelle zu nutzen. Hier können die Hilfesuchenden schließlich an die individuellen Hilfestellen vermittelt werden.

Gleichstellung im Landkreis

Ein weiterer Aufgabenbereich von Iris Regner und Sanja Knezevic ist die Umsetzung des Bayerischen Gleichstellungsgesetzes. Hier wirken die beiden nicht nur im internen Dienstbetrieb des Landratsamtes, viel mehr sind sie für die Gleichstellung von Frauen und Männern in Familie, Beruf und Gesellschaft, also für die gesamte Bevölkerung tätig.

Kontakt bei Interesse das Notruftelefon zu unterstützen oder bei weiteren Fragen: Tel. 09161 92-2200 oder E-Mail an frauennotruf@kreis-nea.de