Vier Familienstützpunkte im Landkreis

Kürzlich erfolgte offizielle Eröffnung in Diespeck

Sieben Personen stehen vor eine Windflag mit dem Logo der Familienstützpunkte

Bei der offiziellen Eröffnung des Familienstützpunktes in Diespeck.

Im Rahmen der Koordinierungsstelle Familienbildung im Landratsamt werden mittlerweile vier Familienstützpunkte über den Landkreis verteilt angeboten. Die niedrigschwelligen Angebote der Familienstützpunkte, wie Vorträge, Eltern-Kind-Gruppen, Elterntreffs, Ausflüge oder auch Erstberatungen für Erziehende in  Familienfragen, sollen leicht in den Alltag integrierbar und gut erreichbar sein sowie das Wohlergehen der Eltern und der ganzen Familie im Blick haben. Nach der  Eröffnung der ersten Stützpunkte im Landkreis in Illesheim und Emskirchen konnten nun zwei weitere Stützpunkte etabliert werden. In Uffenheim für den westlichen und in Diespeck für den östlichen Landkreis gibt es nun auch jeweils eine Anlaufstelle für Familien mit Kindern unabhängig von Alter, Herkunft, Religion und Weltanschauung, die sich informieren, weiterbilden, austauschen oder einfach reden möchten. Die Angebote orientieren sich individuell an den Familien und sind ortsübergreifend nutzbar. Ermöglicht werden die Familienstützpunkte durch Förderung und Zusammenwirken des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, des Landkreises, der beteiligten Kommunen und den jeweiligen Trägern vor Ort.

Die vier Familienstützpunkte im Überblick:

Familienstützpunkt Illesheim
Marie-Theres Fluhrer