Neuigkeiten aus dem Landratsamt

Weiterführende Links

„WIR.FÜR.UNS.“

Informationsveranstaltung zur Gründung des Regionalen Netzwerkes Gesundheit & Pflege in Scheinfeld

Reinhard Streng, stellvertretender Landrat und Geschäftsführer der WIR.FÜR.UNS. UG (haftungsbeschränkt) stellt den Zuhörenden die Ziele des Regionalen Netzwerkes für Gesundheit & Pflege vor.

Reinhard Streng, stellvertretender Landrat und Geschäftsführer der WIR.FÜR.UNS. UG (haftungsbeschränkt) stellt den Zuhörenden die Ziele des Regionalen Netzwerkes für Gesundheit & Pflege vor.

Am 9. Dezember 2025 fand die erste Informationsveranstaltung für die allgemeine Bevölkerung in und um Scheinfeld über das – mit der Unterstützung der Gesundheitsregionplus – neugegründeten Regionale Netzwerkes Gesundheit & Pflege der Unternehmergesellschaft (UG) „WIR.FÜR.UNS.“ (haftungsbeschränkt) statt. 

Stellvertretender Landrat, Bürgermeister Langenfelds und Geschäftsführer der WIR.FÜR.UNS. UG Reinhard Streng stellte den rund 60 Interessierten in der Wolfgang-Graf-Halle die gemeinnützige Unternehmergesellschaft vor. Aktuell besteht sie aus 9 Kommunen, den Wohlfahrtsverbänden im Landkreis sowie ersten stillen Gesellschaftern. Einzelpersonen, Vereine und Firmen können sich als stille Gesellschafter mit einem einmaligen Betrag von mindestens 200 Euro (oder einem durch 50 teilbahren höheren Betrag) beteiligen. Sie genießen Mitwirkungsrechte und haben Einfluss auf die Umsetzungsarbeit der Unternehmergesellschaft. Als größtes Kapital der Gesellschaft nannte Streng die Menschen, die sich als stille Gesellschafter beteiligen oder ehrenamtlich engagieren wollen. Die aktive Mitgestaltung des regionalen Netzwerks soll es Unterstützungs- und Pflegebedürftigen ermöglichen, Solidarität zu empfangen, das Leben lebenswert zu gestalten und gut versorgt im gewohnten Umfeld zu verbleiben. Ziel ist es, eine Sorgende Gemeinschaft zu werden und familiäre, ehrenamtliche und professionelle Strukturen für Unterstützungs- und Pflegebedürftige zu bündeln. Die Unternehmergesellschaft will bestehende professionelle Dienstleister und ehrenamtliche Angebote noch enger vernetzen und unterstützen, das ehrenamtliche Engagement stärken und dazu beitragen, dass Leben in der Region Scheinfeld von Allen als lebenswert empfunden werden kann. 

Die Bereiche, in denen das Regionale Netzwerk aktiv werden könnte, sind vielfältig, sollen sich am Bedarf in der Bevölkerung orientieren und können von der Unternehmergesellschaft aktiv ausgestaltet werden. Als Beispiele für Handlungsbedarf nannte Streng einige Szenarien: Häufig ist eine Übergangspflege notwendig, wenn die Rückkehr nach einer akuten Erkrankung aus dem Krankenhaus in die eigene Wohnung noch nicht wieder möglich ist. Auch Krankenhausaufenthalte pflegender Angehöriger können die kurzzeitige Unterbringung der pflegebedürftigen Person notwendig werden lassen. Im Bereich der Langzeitpflege kann eine immer weiter fortschreitende Demenz den Handlungsdruck verstärken, wenn die Pflege zuhause nicht mehr leistbar ist. 

Die Vertreter der Wohlfahrtsverbände richteten sich abschließend mit einer klaren Botschaft an die Zuhöhrenden: „Wir brauchen Sie alle, um uns selbst zu unterstützen!“ 

Interessierte finden unter www.wirfueruns-sef.de weitere Informationen sowie die Beitrittserklärung als stille Gesellschafter. Für Anfang 2026 ist die erste Gesellschafterversammlung geplant, um das Regionale Netzwerk an den Bedarfen der Bürgerschaft ausgerichtet mit Leben zu füllen.

Weitere Informationen:
WIR.FÜR.UNS. UG (haftungsbeschränkt), Hauptstraße 3, 91443 Scheinfeld, Tel.: 09162 92-910, www.wirfueruns-sef.de