Zertifikate überreicht

Erstes Modul Assistenzkraft für Kitas abgeschlossen

Die Kursteilnehmerinnen konnten nach bestandener Prüfung kürzlich ihre Abschlusszertifikate für Modul 1 der beruflichen Weiterbildung "Assistenzkraft für Kitas" entgegennehmen.

Zehn Absolventinnen des ersten Moduls der beruflichen Weiterbilung zur Assistenzkraft für Kitas im Landkreis konnten kürzliche ihre Abschlusszertifikate entgegennehmen. Sie hatten seit dem Start des Moduls im Juni viel zu lernen – in Präsenzkursen, in Online-Workshops und in flexiblen Einheiten im selbstorganisierten Lernen. Kürzlich überreichten in kleiner feierlicher Runde der stellvertretende Landrat Reinhard Streng, Kursleiterin Claudia Heinz, Evelyn Volk, Leiterin der Volkshochschule im Landkreis, sowie Sigrid Baßler, Kita-Fachaufsicht am Landratsamt, den Kursteilnehmerinnen die Zertifikate und gratulierten herzlich zur bestandenen Prüfung. Die Assistenzkräfte würden in den Kindertageseinrichtungen dringend gebraucht, so der Tenor der Rednerinnen und Redner.

Mit der Überreichung der Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an dem Modul ist die erste Runde für die Teilnehmerinnen abgeschlossen. Ab sofort können die Absolventinnen als Assistenzkräfte in den Kitas eingesetzt werden. Zur vollständigen Anerkennung als Assistenzkraft müssen die Teilnehmerinnen innerhalb eines Jahres Modul 2 mit 40 Unterrichtseinheiten absolvieren. Hier startet der Kurs im Dezember. Kursleiterin Claudia Heinz freute sich sehr darüber, dass sie alle der Absolventinnen in Modul 2 der beruflichen Weiterbildung wieder sehen wird.

Die modulare Weiterbildung zu Assistenzkraft für Kitas ist ein Projekt im Rahmen des neuen Gesamtkonzepts für die berufliche Weiterbildung des Bayerischen Familienministeriums. Ein zweites Einstiegsmodul wird im Landkreis noch in diesem Jahr angeboten, Anmeldeschluss ist hier der 13. Oktober 2023. Anmeldung und weitere Informationen unter www.vhs-nea-bw.de.