Neuigkeiten aus dem Landratsamt

50-jähriges Bestehen des Landkreises

Logo zum Jubiläum

Landrat Helmut Weiß zeigt das ausgedruckte Logo 50 Jahre Landkreis
Logo 50 Jahre Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Die Kreisgebietsreform in Bayern, die offiziell zum 1. Juli 1972 in Kraft trat, war die Geburtsstunde des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, der aus den drei Landkreisen Uffenheim, Scheinfeld und Neustadt a.d.Aisch gebildet wurde.

Zum 50. Geburtstag wurde nicht nur ein Jubiläumslogo kreiert. Konkrete Formen nimmt zudem die geplante zentrale Feier des Landkreises mit seinen 38 Gemeinden am Sonntag, 3. Juli 2022, an, bei ihr soll nicht zuletzt die Vielgestaltigkeit der Kommunen im Mittelpunkt stehen, die den Kreis ausmachen. 

Unmittelbar am Landratsamt präsentieren die Landkreisgemeinden sich und ihre Stärken. Darüber hinaus wird unter anderem der Bücherbus des Landkreises vor Ort sein, auch die eine oder andere Überraschung erwartet die Besucherinnen und Besucher, zudem wird eine Entdeckungsreise durch die Geschichte und Gegenwart des Landkreises vorgestellt: Das neue Landkreisbuch, das einen Blick auf die Entstehung des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim und seine Entwicklung während der vergangenen fünf Jahrzehnte wirft. 

Größere, leistungsfähigere Kommunen und Landkreise hatte die Bayerische Gemeindegebietsreform zum Ziel, aus 143 Landkreisen wurden damals 71 neue Landkreise. Seit dem 1. Januar 1980 zählt der Landkreis 38 kreisangehörige Gemeinden, 30 von ihnen sind  in sieben Verwaltungsgemeinschaften zusammengeschlossen. Weit mehr als die Hälfte der knapp 101.300 Einwohner sind jünger als der Landkreis selbst, der, wie Landrat Helmut Weiß es heute sieht, längst zu einer starken Einheit zusammengewachsen ist, zu Frankens Mehrregion.