Neuigkeiten aus dem Landratsamt

Austausch beim Frühstückstreff

Erstes gemeinsames Angebot der KoKi und des Familienstützpunktes Emskirchen

Die KoKi - Koordinierungsstelle "Frühe Hilfen“ bot gemeinsam mit dem Familienstützpunkt Emskirchen einen Frühstückstreff für Schwangere und junge Familien mit kleinen Kindern im Alter von null bis drei Jahren an. Dies ist nach Illesheim der zweite Familienstützpunkt, der mit diesem Angebot startet. Thema war „Spiele für die Kleinsten“. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und bekam großen Zuspruch. 

Zwergenbude wird „Frühstückstreff“ 
Neunzehn junge Mütter und ein Vater mit ihren kleinen Kindern folgten der Einladung und trafen sich im Aurachtreff in Emskirchen. Nachdem die Zwergenbude nun bereits fast zehn Jahre in Neustadt a.d.Aisch stattfand, wird dieses Angebot der KoKi für junge Familien jetzt dezentral in den Familienstützpunkten umgesetzt. Unter dem Namen „Frühstückstreff“ startet es nach Illesheim nun auch in Emskirchen. Gerade für junge Mütter und Väter ist es wichtig, sich zu treffen, miteinander ins Gespräch zu kommen und mit Menschen Kontakt zu haben, die gerade in derselben Lebenssituation sind wie sie selbst. Wie immens wichtig das ist, haben uns vor allem die Pandemiejahre ganz deutlich gezeigt. „Wir sind froh darüber, den Treff für junge Familien heute hier anbieten zu können und mit den Eltern und ihren Kindern in Kontakt zu kommen“, sagen Sylvia Fichtelmann und Manuela Stern von der KoKi „Frühe Hilfen“. Dies wäre ohne Birgit Riedl, Koordinatorin des Familienstützpunktes Emskirchen, so nicht umsetzbar gewesen. Birgit Riedl nahm das Konzept der Zwergenbude gerne mit in ihr Portfolio auf, da auch sie in den Angeboten für Familien mit kleinen Kindern einen wichtigen Schwerpunkt sieht. 

Themenschwerpunkte 
So konnten die Eltern in gemeinsamer Runde frühstücken und sich unterhalten. Im Nebenraum wurde gespielt. Kerstin Stöcker, die pädagogische Fachkraft der KoKi, stellte den jungen Familien Spiel- und Bastelangebote für die entsprechende Altersgruppe vor. Es wurden Kniereiter ausprobiert, getrommelt, mit dem Schwungtuch lustige Spiele gespielt und vieles mehr. Auch die Kleinen waren von den Aktionen begeistert. „Dass so viele Mamas und sogar ein Vater gekommen sind, zeigt uns, wie hoch der Bedarf ist. Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftakt und werden den Frühstückstreff auch zukünftig anbieten“, resümiert Birgit Riedl vom Familienstützpunkt Emskirchen. Zukünftig soll der offene Treff gemäß dem Wunsch der Teilnehmenden nun wöchentlich angeboten werden mit der Möglichkeit, einmal im Monat ein Thema mit einzubringen. „Wir freuen uns schon darauf, was alles entstehen wird“, so alle Beteiligten des Angebots. 

In Planung ist darüber hinaus eine Baby- und Kleinkindersprechstunde der KoKi, die ebenfalls in Kooperation mit dem Familienstützpunkt stattfinden wird. Auch der Babypflegekurs der KoKi „Startklar fürs Baby“ soll im Herbst in Emskirchen angeboten werden.