Dritter Familienstützpunkt eröffnet

Offizieller Start in Uffenheim

Gruppenbild mit Flagge mit Logo Familienstützpunkte

Die Kooperationspartner freuten sich, den dritten Familienstützpunkt des Landkreises in Uffenheim zu eröffnen.

In Uffenheim wurde nun der dritte Familienstützpunkt im Landkreis mit einer Auftaktveranstaltung offiziell eröffnet. Organisatorisch an den evangelischen Kindergarten St. Johannis angegliedert, hat er sein Büro im Haus der Kirche, Adelhofer Str. 14, Uffenheim bezogen. Insgesamt wird es vier solcher Einrichtungen für Familien im Landkreis geben, die Familienstützpunkte in Illesheim und Emskirchen haben ihre Arbeit bereits vor einiger Zeit aufgenommen, in Kürze folgt noch die offizielle Eröffnung in Diespeck.

„Familienbildung ist ein sehr wichtiges und aktuelles Thema, das zeigt sich vor allem auch in der großen Resonanz auf die bisher eröffneten Einrichtungen“, betonte Landrat Helmut Weiß bei der offiziellen Auftaktveranstaltung. Ziel jedes Familienstützpunktes ist es, Eltern zur Seite zu stehen und Ansprechpartner zu sein, er dient als Anlaufstelle für Information, Weiterbildung oder Austausch. Die Begleitung und Unterstützung soll Eltern und Kinder gleichermaßen stärken. Die Familienstützpunkte sind dezentral und dadurch wohnortnah im Landkreis eingerichtet, gleichzeitig sind die Familien nicht an das jeweilige Angebot vor Ort gebunden, sie können auch andere Familienstützpunkte im Landkreis aufsuchen. Dabei sind die Angebote flexibel und können an den jeweiligen Bedarf angepasst werden.

Landrat Helmut Weiß dankte Bürgermeister Wolfgang Lampe als Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Uffenheim, die sich an der Finanzierung beteiligt, bei Dekan Max von Egidy als Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde, die als Träger fungiert, Gabriele Sattler, die als Koordinatorin für Familienbildung im Landratsamt für die Realisierung des Projekts zuständig ist, der Leitung des Kindergartens, Gudrun Trabert, die sich für die Umsetzung des Projekts ebenfalls stark engagiert hat, und Caroline Geuder, die als Fachkraft vor Ort den Familienstützpunkt mit Leben füllen wird.

Bei der Auftaktveranstaltung gab Caroline Geuder einen Ausblick auf ihre zukünftige Tätigkeit: „Beratungstermine können aktuell schon per E-Mail oder telefonisch vereinbart werden. Zudem möchte ich einmal pro Woche einen festen Tag mit Sprechzeiten anbieten.“ Auch eine erste Veranstaltung sei bereits geplant.

Der Familienstützpunkt Uffenheim ist im Haus der Kirche untergebracht, fußläufig vom Ortskern, verschiedenen öffentlichen Einrichtungen und Haltestellen des NEA Mobil zu erreichen. Die evangelische Kindertagesstätte St. Johannis befindet sich im Nebengebäude.

Kontakt:

Familienstützpunkt Uffenheim
Haus der Kirche
Caroline Geuder
Adelhofer Str. 14
97215 Uffenheim
E-Mail: fsp.uffenheim@elkb.de
Termine nach Vereinbarung

Weitere Informationen zur Familienbildung und den einzelnen Familienstützpunkten sowie zu Veranstaltungen für Familien gibt es auch unter https://familienbildung.kreis-nea.de