Neuigkeiten aus dem Landratsamt
Eine Streuobstwiese für Uehlfeld
Im Rahmen einer Spende des Raiffeisen-Genossenschaftsverbandes Mittelfranken konnte in Uehlfeld eine Streuobstwiese im vergangenen Winter angelegt werden. Tatkräftig halfen mit (von links auf dem nebenstehenden Bild): Helga Kerwagen, Geschäftsführerin des hiesigen Landschaftspflegeverbandes, Bürgermeister Werner Stöcker, Landrat Helmut Weiß und Andreas Rittmayer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach.
Denn die naturschutzfachliche und kulturhistorische Bedeutung des Streuobstes ist als sehr hochwertig einzustufen. Alte Streuobstbestände gehören mit ca. 5.000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa. Sie sind Garant für den Erhalt der Biodiversität. Neben der Streuobstwiese in Uehlfeld konnten auch Streuobstprojekte in Ickelheim und Neuhof a. d. Zenn unterstützt werden.
Darüber hinaus hat die Bayerische Staatsregierung am 18. Oktober 2021 den sogenannten Streuobstpakt ins Leben gerufen. In den nächsten 15 Jahren wird die Anlage, Pflege und Erhalt der Streuobstbestände gefördert. Bis 2035 sind rund 1 Mio. neue Bäume geplant.