Neuigkeiten aus dem Landratsamt
Einladung zum Spazier-Treff
Die Volkshochschule im Landkreis lädt zu einem Projekt im Sommersemester 2024, dem „Spazier-Treff“ ein. Die Spazier-Treffs werden von der VHS in Kooperation mit dem Gesundheitsförderungsprojekt MEHR er-Leben des Gesundheitsamtes organisiert und finanziert.
Kostenloses Angebot für mehr Kontakt
Dieses Angebot ist kostenlos und für alle offen, die sich wünschen, mehr mit Personen in Kontakt zu treten, neue Menschen kennenzulernen, Gemeinschaft zu erleben und Gespräche zu führen. Ein zusätzlicher Gewinn des Spaziergangs ist die moderate Bewegung, frische Luft und das Genießen der Natur. Gemeinsam ist es unterhaltsamer und vertreibt so manche Sorgen. Im Jahr 2020 haben 12,5 Prozent der 46- bis 90-jährigen Menschen in Bayern angegeben sich einsam zu fühlen. Einsamkeit ist das individuelle Gefühl, nicht ausreichend tiefe soziale Beziehungen zu haben, wie man sie für ein zufriedenes Leben brauchen würde. Diese Zahlen sind insofern besorgniserregend, da chronische Einsamkeit ein Risikofaktor für körperliche und psychische Krankheiten ist. Dem hat auch das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) mit seinem Jahresschwerpunkt 2023 „Die gesundheitlichen Folgen von Einsamkeit“ Rechnung getragen.
Wege aus der Einsamkeit
Magdalena Scherer, Mitarbeiterin der Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes, sieht in den begleiteten Spazier-Treffs ein wertvolles und niedrigschwelliges Angebot für Bürgerinnen und Bürger um Kontakte zu knüpfen und damit einen Weg aus der Einsamkeit. Lisa Strebel, Mitarbeiterin der VHS im Landkreis, freut sich, mit Beate Stocker eine kompetente und aufgeschlossene Leitung für die Spazier-Treffs gefunden zu haben. Beate Stocker ist Gesundheitsberaterin und Qi-Gong-Lehrerin. Ihr ist es ein Anliegen, Menschen den oft schwierig erscheinenden Einstieg zu neuen Kontakten zu erleichtern und freut sich darauf, die unterschiedlichsten Personen kennen zu lernen.
Termine und Anmeldung
Es werden in den Orten Neustadt a.d.Aisch, Bad Windsheim, Uffenheim und Scheinfeld jeweils drei Termine zum gemeinsamen Spazieren angeboten. Die Strecken sind so gewählt, dass auch ungeübte und leicht eingeschränkte Personen daran teilnehmen können. Jede und jeder ist willkommen, ebenso können auch sozialverträgliche Hunde mitgebracht werden. Die jeweiligen Termine und Treffpunkte sind dem Kursprogramm Sommersemester 2024 der Volkshochschule Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim unter www.vhs-nea-bw.de zu entnehmen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich. Auskunft gibt es auch unter Tel. 09161 92-2602.