Landkreis gibt Zuschuss

Unterstützung zur Kampagne "Startchance kita.digital"

Im Herbst ist die Kampagne kita.digital“ im Landkreis gestartet, um Kindern in Kindertagesstätten (Kitas) fachlich begleitet Medienkompetenz zu vermitteln. Die bayernweite Kampagne bietet den Kitas die Möglichkeit gemeinsam mit den Kindern erste Schritte in die digitale Bildungsarbeit zu gehen. In diesem Jahr haben sich acht Kitas im Landkreis für den einjährigen Kurs angemeldet. Die Kursgebühren werden vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert. Zusätzlich sollten die teilnehmenden Kitas in diesem Jahr auch einen staatlichen Zuschuss für die Anschaffung von Tablets erhalten. Angesichts nicht verfügbarer staatlicher Haushaltsmittel konnte der Tablet-Zuschuss leider nicht gewährt werden. Zum Ausgleich gibt der Landkreis eine Förderung an die teilnehmenden Kindertagesstätten. Landrat Helmut Weiß: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass junge Menschen frühzeitig an den Umgang mit digitalen Medien herangeführt werden, sie die nötige Handlungskompetenz erwerben und so als medienkompetente Kinder für die Zukunft gerüstet sind. Demzufolge habe ich mich entschieden, anstelle des vom Ministerium zugesagten Zuschusses einen Landkreiszuschuss zu gewähren.“ Die teilnehmenden Kitas erhalten einmalig eine Unterstützung für die Anschaffung eines Tablets in Höhe von je 500 Euro.