Landratsamt zeigt Flagge

Internationaler Tag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen

Vier Personen stehen vor dem Landratsamt unter Flagge

Am 25. November findet jährlich der Internationale Aktions- und Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen“ statt. Dieser richtet sich weltweit gegen Diskriminierung und Gewalt aller Form gegenüber Frauen und Mädchen.

Dem Bundesamt für Familie, Senioren, Frauen und Jugend nach wird etwa jede vierte Frau mindestens einmal Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt durch den Partner oder Ex-Partner. Betroffen sind Frauen unabhängig von sozialer Schicht oder Alter, häusliche Gewalt ist in der Mitte der Gesellschaft präsent. Auch in beruflichen oder anderen Kontexten findet Gewalt gegen Frauen statt. Laut EU-Kommission erfährt jede dritte Frau in Europa mindestens einmal im Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt.

Der Landkreis bietet mit dem Frauennotruf Betroffenen die Möglichkeit an, sich im Fall des Falls beraten zu lassen, auf Wunsch anonym. Auch Personen aus dem Umfeld Betroffener können sich hier Hilfe suchen. Der Frauennotruf ist täglich von 08:00 bis 00:00 Uhr erreichbar unter der Nummer: 09161 1213.

Landratsamt zeigt Flagge

Der Verein „Terre des Femmes“ veranstaltet im Rahmen des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen seit 2001 eine Fahnenaktion unter dem Motto „Frei leben – ohne Gewalt“. Deshalb hissten die Gleichstellungsbeauftragten, bzw. die Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs, Iris Regner und Sanja Knezevic, im Rahmen dieser Aktion gemeinsam mit Landrat Helmut Weiß und Abteilungsleiter für Kommunale und Soziale Angelegenheiten Tanju Cetinkaya die Flagge, die noch bis 1. Dezember 2023 am Landratsamt hängen bleiben wird. Im Jahr 2023 findet die Aktion unter dem Slogan „#StellDichNichtSoAn – steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Frauen!“ statt. Mehr als 8.500 Fahnen in vielen verschiedenen Sprachen tragen die Botschaft über die ganze Welt.