Neu im Landratsamt

Zwei neue Abteilungsleitungen und zusätzliche Abteilung

Neue Führungskräfte im Landratsamt.

Aufgrund der gestiegenen Einwohnerzahl des Landkreises hat der Freistaat diesem einen zusätzlichen juristischen Staatsbeamten zugewiesen. Da zudem die Aufgabenbereiche gewachsen sind, wurde zum Jahreswechsel am Landratsamt die Abteilung 6 „Kreisangelegenheiten“ gegründet. Zu ihr gehören nun die Sachgebiete Abfallwirtschaft, Tiefbauverwaltung, Kreisentwicklung und ÖPNV/Schülerbeförderung. Mit der Umstrukturierung sind den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der betreffenden Sachgebiete neue Durchwahlnummern zugeteilt worden, diese sind unter den jeweiligen Aufgabenbereichen zu finden.

Die neue Abteilung wird von dem Juristen Robert Linke übernommen. Der gebürtige Berliner leistete sein Referendariat am Kammergericht in Berlin und erhielt 2012 die Zulassung zum Rechtsanwalt. Zwei Jahre später machte er sich selbstständig als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Straf- und Verkehrsrecht. Im vergangenen Jahr entschied sich der Jurist mit seiner Frau zum Umzug nach Franken. Ebenfalls unter neuer Leitung ist die Abteilung 3 „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“, die zu Jahresbeginn von der Juristin Franziska Zeilinger-Latka übernommen wurde. Nachdem sie ihr Rechtsreferendariat 2017 mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen hat, durchlief sie verschiedene Stationen in der Bayerischen Finanzverwaltung. So war sie unter anderem am Finanzamt Kitzingen und am Bayerischen Landesamt für Steuern IT-Bereich. BeideJuristen freuen sich, an neuer Stelle Verantwortung zu übernehmen. Landrat Helmut Weiß begrüßt und stellt die neuen Juristen bei einer gemeinsamen Sitzung von Kreisausschuss und Bauausschuss in Scheinfeld vor. Er hofft: „Sie fühlen sich in unserem Landkreis und im Landratsamt bei Ihrer Arbeit wohl. Ich freue mich, dass Sie in Zukunft zu einem positiven Frankens Mehrregion beitragen.“