Neues Angebot der Kreisbücherei: Tiptoi-Bücher

Interaktive Bücher mit Geräuschen, Sprache oder Musik

Verschiedene Tiptoi-Bücher auf einem Regalbrett

Seit Anfang Februar können die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises in den Kreisbüchereien Neustadt, Bad Windsheim und Scheinfeld sowie im Bücherbus Tiptoi-Bücher ausleihen. Tiptoi ist ein audiodigitales Lernsystem, mit dem Kinder viele Themen spielerisch erforschen können.

Tippt das Kind mit einem speziellen Tiptoi-Stift auf ein Bild oder einen Text, erklingen passende Geräusche, Sprache oder Musik. Man kann Tiptoi-Bücher auch ohne den Stift ansehen und lesen, dann kann man allerdings die interaktiven Teile des Buches nicht nutzen.

Gerade für Kinder, die noch nicht (gut) selbst lesen können, sind Tiptoi-Bücher eine spannende Möglichkeit, sich selbständig mit verschiedenen Themen zu beschäftigen. Das System ist kein Ersatz fürs Vorlesen, kann aber die Lesemotivation und die Freude am selbständigen Umgang mit Büchern steigern. Beim Lesen- oder Sprachenlernen kann es insofern hilfreich sein, als dass man beim Drauftippen gleich hört, wie ein Wort klingt. So kann das Kind spielerisch Aussprache und Schreibweise verinnerlichen.

Laut Herstellerangaben sind Tiptoi-Bücher für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Spezielle Altersempfehlungen sind in der Regel auf den jeweiligen Büchern zu finden. Die meisten Tiptoi-Bücher der Kreisbücherei sind für Kinder von 4 bis 7 Jahren geeignet; einige der Bücher sind auch speziell für Erstleser oder für ältere Kinder ab 8 Jahren.

Im Online-Katalog der Kreisbücherei kann man über die einfache Suche im Feld „Mediengruppe“ und ggf. der Einschränkung auf eine der vier Zweigstellen nachsehen, welche Tiptoi-Bücher die Kreisbücherei besitzt. Über die Profisuche kann man durch Auswählen des Status „Verfügbar“ die Treffer auf die Tiptoi-Bücher eingrenzen, die gerade nicht verliehen sind.

Da die Anzahl der bisher gekauften Tiptoi-Bücher noch nicht sehr hoch ist, ist die Ausleihmenge auf zwei Stück pro Büchereiausweis begrenzt. Die Leihfrist beträgt vier Wochen (im Bücherbus bis zum nächsten Haltetermin, in der Regel drei Wochen); Leihfrist-Verlängerungen sind vorerst nicht möglich.