Pressearchiv ab 2021

60 kostenlose Veranstaltungen des Naturpark Frankenhöhe

Jahresprogramm 2023 der Naturpark Ranger

Colmberg. Das Jahresprogramm des Naturpark Frankenhöhe bietet 2023 wieder 60 kostenlose Veranstaltungen für Naturinteressierte an. Im ganzen Naturpark-Gebiet führen Naturpark-Ranger oder Naturpark-Partner:innen zu verschiedenen Themen durch dich heimische Natur, bieten Familien- und Kinderangebote an.

Auch in diesem Jahr hat das Team des Naturpark-Frankenhöhe wieder zahlreiche Ideen umgesetzt, ist Kooperationen eingegangen oder hat bewährte Veranstaltungen aus den letzten Jahren neu aufgelegt. Die 60 Veranstaltungen greifen die verschiedenen Lebensräume des Naturparks wie Wälder, Streuobstwiesen, Hutungen oder Gewässer auf. Ziel ist es, auf verschiedene Weise die Zusammenhänge unserer Kulturlandschaft erfahrbar zu machen.  

Dabei gibt es natürlich wieder zahlreiche Veranstaltungen gezielt für Kinder und Familien. Besonderes Augenmerk wurde dieses Jahr auf die Möglichkeit der Teilhabe aller Menschen gelegt. Neben den gekennzeichneten barrierearmen Veranstaltungen, werden in diesem Jahr auch drei Veranstaltungen durch eine Gebärdensprachenübersetzung begleitet. Besonders die Vorträge „Was macht der Naturpark-Ranger?“ sind als barrierefreies Angebot für alle gedacht, die aus verschiedenen Gründen nicht an den Wanderungen teilnehmen können oder sich sonst für die Arbeit des Naturparks interessieren. Wer mitanpacken möchte, kann sich bei den Arbeitseinsätzen zum Schutz der Natur beteiligen. In Oberdachstetten wird der Hutewald und in Buch am Wald das Naturschutzgebiet gepflegt. Neu ist auch eine Veranstaltung gezielt für Hundebesitzer, die aufzeigen soll, wie Hunde auch an der Leine Spaß im Freien haben können. Für das Thema Streuobst kommt unter anderem der Pflanzendoktor in die Streuobstwiesen bei Trautskirchen. Meditativ wird es bei den Veranstaltungen zum Thema Waldbaden oder wenn Teilnehmer:innen mit Yoga in der Natur zu sich selbst finden. Künstlerisch wird es mit Landart und zusammen mit der Musikschule Ansbach wird Wald musikalisch betrachtet. 

Die gedruckten Jahresprogramme liegen schon bald bei den Mitgliedsgemeinden aus oder können beim Naturpark angefragt werden. Die Veranstaltungen stehen auch auf der Website des Naturparks. Jede der 42 Mitgliedsgemeinden hat mindestens eine Veranstaltung. Weil dieses Jahr bei den meisten Veranstaltungen auf eine Anmeldung verzichtet werden kann, ist die Teilnahme noch unkomplizierter.   

Den Auftakt gibt die Veranstaltung „Eulen am Eulenberg“ in Neustadt Aisch am 26.03.2023. um 15:00 Uhr. Treffpunkt ist Unternesselbach Eulenberg am Sportheim.  

Informationen zu den Erlebnistouren finden sich auch auf der Website des Naturparks: www.naturpark-frankenhoehe.de unter der Rubrik Veranstaltungen.