Pressearchiv ab 2021

Naturparktag im Steigerwald

viele Veranstaltungen am Sonntag, 18.06.2023 geboten

Am Sonntag, 18. Juni 2023, lädt der Naturpark Steigerwald zusammen mit Gemeinden und Partnern, zum Naturparktag ein. Im ganzen Naturparkgebiet finden Führungen und Naturerlebnisveranstaltungen statt und zeigen die vielen Facetten des Steigerwalds.

So finden zum Beispiel am Baumwipfelpfad Steigerwald um 11:00 Uhr und um 14:30 Uhr zwei Führungen statt. Das Steigerwald-Zentrum in Handthal bietet ab 14:00 Uhr einen Märchen- und Spielenachmittag für Familien an. Der Kreistourismus des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim lädt um 10:00 Uhr zu einer geführten Radtour ein, Treffpunkt hierzu ist am Bahnhof in Markt Bibart. Einige Kilometer weiter öffnet der Steigerwaldklub Oberscheinfeld die Burgruine Scharfeneck, die einen weiten Ausblick in die Steigerwald-Landschaft bietet, in Scheinfeld finden geführte Eselspaziergänge statt und ist der Garten des „Alten Amtsgerichts“ mit Informationen rund um Wein, Bienen und Natur geöffnet. Ganz im Norden des Steigerwald, in Eltmann lädt die Gebietsbetreuerin zu einer Führung durch die Magerwiesen und Sandmagerrasen der Mainhalbinsel Limbach ein. In Vestenbergsgreuth hat die als „Naturpark-Kita“ ausgezeichnete  Kita „Greuther Wichtel“ ihre Türen geöffnet und bietet ein Entdeckerspiel und Kaffee und Kuchen. Mit dem Steigerwaldklub kann von Bamberg nach Tütschgereuth gut 18 km auf dem Steigerwald-Panoramaweg gewandert werden und in Prichsenstadt führt das Bioweingut Ruppert durch den Lebensraum Bioweinberg mit anschließender Verkostung. Bereits am Vortag, 17. Juni 2023, findet um 16:00 Uhr eine sommerliche Exkursion auf dem Streuobst-Erlebnisweg in Markt Herrnsheim (Willanzheim) statt.

Auch die Naturpark-Ranger bieten im Rahmen des Naturparktags eine Führung an. Um 10:15 Uhr geht es von Donnersdorf-Falkenstein (Treffpunkt am Jugendzeltplatz) hinauf zum Zabelstein, wo einige Projekte des Naturparks Steigerwald vorgestellt werden und bei einem kleinen Umtrunk gemeinsam der Naturparktag gefeiert werden kann.

Für einige der Veranstaltungen ist vorab eine Anmeldung erforderlich. Eine Übersicht zum Programm finden Sie unter www.steigerwald-naturpark.de/naturparktag oder hier

Kontakt:
Naturpark Steigerwald e.V. | Hauptstraße 7 | 91443 Scheinfeld