Neuigkeiten aus dem Landratsamt

Startklar fürs Baby!

Erster Babypflegekurs in Bad Windsheim

Kursteilnehmerin zieht unter Anleitung eine Babypuppe an

Hebamme Tatjana Kaffanke gibt einer Teilnehmerin Hinweise zum An- und Ausziehen von Babys. Foto: Marie-Theres Fluhrer

Schnell war der beworbene Babypflegekurs des Familienstützpunktes Illesheim und der Koki „Frühe Hilfen“ ausgebucht. Weitere Interessierte stehen bereits auf der Warteliste. Am Donnerstag, 20. April 2023 fand der erste Kurs „Startklar mit Baby“ dann im Jugendtreff Schneiderscheune in Bad Windsheim mit elf Teilnehmenden statt. Begrüßt wurden diese von Marie-Theres Fluhrer, Leiterin des Familienstützpunktes Illesheim, Sylvia Fichtelmann von der Koki „Frühe Hilfen“ und der Hebamme und Referentin Tatjana Kaffanke.

Drei Paare, vier Schwangere und eine Großmutter nahmen am Kurs teil. Bei allen Teilnehmenden war die Vorfreude auf das Baby zu spüren. Nach einer Kennenlernrunde stieg Frau Kaffanke inhaltlich in verschiedene Themen ein: Was muss ich beim Anziehen beachten? Wie bade und wickle ich mein Kind? Auf was kann ich bei der Ernährung in der Schwangerschaft noch achten? Wie wird unser Alltag mit Baby aussehen?

Jede und jeder konnte den theoretischen Input ganz praktisch an kleinen Babypuppen ausprobieren, üben und Fragen stellen. War zunächst noch etwas Zurückhaltung beim Ausprobieren zu beobachten, veränderte sich dies nach kürzester Zeit. Es wurden Puppen an- und ausgezogen. Dabei erklärte Frau Kaffanke, welche Griffe das Anziehen erleichtern, oder was besonders angenehm für den Säugling sei. Aufmerksam hörten die Teilnehmenden zu und erlangten durch das Ausprobieren mehr Sicherheit.

„Die Begeisterung und langjährige Erfahrung von Frau Kaffanke erleichterte den Teilnehmenden, viele Fragen zu stellen. Ich freue mich, dass jeder die Inhalte ausprobieren konnte und so gestärkt in den neuen Lebensabschnitt starten kann“, so das Resümee von Marie-Theres Fluhrer.

Nachdem die Nachfrage sehr groß war, können sich die Organisatorinnen gut vorstellen, einen weiteren Kurs anzubieten. Informationen dazu werden folgen.